Seitenlogo
Petra Remshardt

Die Trainersuche ist beendet - Tobias Schröder neuer Coach der HSG Ostsee - Frank Barthel übernimmt die sportliche Leitung

Neustadt/Grömitz. Nach dem unerwarteten Abgang nach nur drei Spielen von Trainer Stephan Schlegel mussten sich die Verantwortlichen des Handball-Drittligisten HSG Ostsee N/G etwas überlegen, um diese schwierige Situation zu bewältigen. Co-Trainer Adam Swoboda erklärte sich zwar sofort bereit, das Team weiter als Interimscoach zu betreuen, aber es musste eine neue Lösung gefunden werden.
 
In dieser Situation konnte mit Frank Barthel eine Verstärkung für das Team hinter dem Team gefunden werden. Er übernahm die sportliche Leitung bei der HSG. „Nachdem ich zuletzt beim VfL Lübeck-Schwartau die Öffentlichkeitsarbeit geleitet hatte und danach in der Jugendbundesliga Handball beim VfL Bad Schwartau unterstützt hatte, ist das ein interessantes Angebot gewesen, das ich nach kurzer Bedenkzeit angenommen habe“, so Barthel. „Ich habe mich mit den Gesellschaftern zusammengesetzt, um zu klären, welchen Weg wir gehen wollen und was unsere Rahmenbedingungen für den neuen Coach sind. Wir wollten in jedem Fall keinen Feuerwehrmann, sondern eine Lösung mit Perspektive, um Stabilität zu gewinnen.“
 
Es folgten sechs intensive Wochen. Barthel führte etliche Gespräche und aktivierte sein gesamtes Netzwerk, um potenzielle Kandidaten zu finden. Darunter auch Tobias Schröder, der nach einem gutem Gespräch gemeinsam mit Mike Enke und ihm aber doch ein paar Tage später absagte. „Am Ende hat die Mannschaft ihren Trainer selber gefunden“, sagt Frank Barthel, denn trotz der Absagen machte das Team der HSG Ostsee N/G zusammen mit Trainer Adam Swoboda seine Arbeit so gut, das insgesamt acht Punkte eingefahren werden konnten.
 
Das hatte nicht nur die Fans überzeugt, sondern auch Tobias Schröder, der nach dem Füchse-Spiel Frank Barthel eine Nachricht mit Glückwünschen schickte. „Ich habe ihm geantwortet und geschrieben, dass der Sieg natürlich super ist, aber wir immer noch ohne Trainer sind.“ Es folgten noch ein paar Nachrichten und die Situation ließ Tobias Schröder offenbar keine Ruhe, denn am Montag letzter Woche folgte eine weitere Nachricht an den sportlichen Leiter der HSG Ostsee. „Lass uns mal telefonieren, wenn du Zeit und Lust hast, hatte mir Tobi geschrieben. Am frühen Nachmittag waren wir uns im Telefonat einig.“
 
Mit Tobias Schröder sichert sich die HSG Ostsee N/G die Dienste eines ehemaligen Nationalspieler, der als Profi in der HBL unter anderem für den TuS N-Lübbecke und den VfL Gummersbach gespielt hat. Als Trainer war Tobias Schröder für den VfL Bad Schwartau tätig und zuletzt bei der HSG Tills Löwen. Nun geht es für ihn in der 3. Liga mit einem jungen Team weiter. Zu dem neuen Job sagt er: “Meine Aufgabe als neuer Trainer der HSG Ostsee ist sicher in Bezug auf verschiedene Punkte eine Herausforderung. Zum einen habe ich bisher noch keine Mannschaft während einer Saison übernommen, zum anderen scheint die sportliche Situation, auch bedingt durch die Abgänge einiger Leistungsträger der Vorsaison, nicht ganz einfach zu sein. Letztlich habe ich mich dann aber doch entschieden die HSG Ostsee zu trainieren, da ich weiterhin Lust auf den Sport habe und ich gerne mit jungen Spielern arbeite. Mich hat auch die Einstellung und Leistung der Mannschaft in den letzten Spielen beeindruckt. Meine persönlichen Ziele sind zunächst einmal die sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft und der Spieler und im Idealfall natürlich der Klassenerhalt.“
 
Frank Barthel dazu: „Wir haben klar kommuniziert, dass der Klassenerhalt für die Verantwortlichen der HSG kein Kriterium ist, das den Trainer am Ende der Saison infrage stellen wird. Wir wünschen uns eine langfristige Zusammenarbeit. Zudem geben wir Tobias wenn nötig Freiräume, damit er die Doppelbelastung im Beruf und bei uns als Trainer geregelt bekommt.“
 
Neben dem Trainer hat das Team hinter dem Team der HSG eine weitere Unterstützung gefunden, denn mit der 19-jährigen Antonia Lehmann aus Eutin hat eine sportbegeisterte Frau die Spielberichterstattung übernommen. Sie macht im kommenden Jahr ihr Abitur und ist durch ihre Familie total sportbegeistert. „Zuhause ist Sport immer schon ein Riesenthema gewesen, praktisch wie auch theoretisch, deshalb bin ich schon seit über zwei Jahren regelmäßig bei den Heimspielen der HSG dabei. Jetzt noch dichter dran zu sein und auch hinter die Kulissen zu blicken ist toll.“ (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen