Seitenlogo
Nicole Hagen

Frohsinn und Geselligkeit beim Schützenfest Bujendorf –Wer wird Nachfolger von „Rüdiger I“

Um 13.30 Uhr startet am kommenden Sonntag der Festumzug durch das Dorf. (Fotos: Michael Klemp)

Um 13.30 Uhr startet am kommenden Sonntag der Festumzug durch das Dorf. (Fotos: Michael Klemp)

Bujendorf. Unter dem Wahlspruch „Frohsinn und Geselligkeit“ des „Geselligen Vereins von 1898 e.V. Bujendorf“ erwartet die Besucher des traditionellen Schützenfestes am kommenden Wochenende ein buntes Treiben.
 
Bereits am Samstag, dem 27. August um 9 Uhr beginnt das Fest mit dem Richten des Vogels. Ab 14 Uhr stehen dann die jüngeren Besucher aus Bujendorf und Umgebung im Mittelpunkt. Unter der Betreuung einiger Eltern werden die Kinder ihre Wettkämpfe durchführen. Die Gewinner dürfen sich ein Jahr lang König und Königin des Kinderfestes nennen. Ab 14 Uhr wird zudem um die Würde des Spaßkönigs geschossen. Gegen 20 Uhr beginnt der Schützenball mit DJ in der Schützenhalle. Bis in den frühen Morgen darf und soll getanzt und gefeiert werden.
Der Höhepunkt des Festes ist am Sonntag, dem 28. August und beginnt um circa 9.30 mit dem Gedenken der Toten der Kriege am Ehrenmal. Danach findet in der Schützenhalle das traditionelle Königsfrühstück des scheidenden Königs „Rüdiger I“ alias Rüdiger Thun statt. Um 13.30 Uhr beginnt der Festumzug durch das Dorf. Gestartet wird am Sportplatz in Bujendorf. Circa 15 Fahnenabordnungen, zwei Musikkapellen und zahlreiche Ehrengäste werden diesen unverwechselbaren Umzug durch das Dorf begleiten. Anschließend spielen die „Original Ostholsteiner“ in altgewohnter Weise in der Schützenhalle. Ab 14 Uhr wird mit den Vorderladern auf den großen hölzernen Vogel geschossen. Gegen 18 Uhr werden dann die vier Königsanwärter den Rumpf des Vogels herunterschießen. Die Königskandidaten sind: Manfred Kalfier, Albrecht Dudy, Peter Kramer, Katrin Möller und Klaus Knöpke. Mit der Proklamation ist gegen 20 Uhr zu rechnen.
 
An beiden Tagen werden den Besuchern Getränke, Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen nach Hausfrauenart angeboten. Gäste sind herzlich willkommen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen