Grömitz: Lesetüten für die Erstklässler
Grömitz. Unter dem Motto „Die Lesetüte bringt Freude“ sind auch in diesem Jahr wieder Schultüten der besonderen Art an die ersten Klassen der Grundschule Grömitz übergeben worden. Die gemeinsame Aktion der Schule mit der „Buchhandlung am Meer“ soll in erster Linie Freude, aber vor allem auch Begeisterung fürs Lesen bringen. Immerhin - nach der Einschulung am 14. August können die Kinder nun schon so einige Buchstaben schreiben und lesen.
Gefüllt sind die Lesetüten mit Erstlesebuch, Stundenplan, Lesezeichen, einem Türschild und mit einer Schablone von der Antolin-Leseförderung. Bei dieser speziellen Leseförderung, die von der Grundschule Grömitz unterstützt wird, können die Klassen 1 bis 4 mit einem speziellen PC-Programm ihre Lesefähigkeiten trainieren. Auch ein Brief an die Eltern befindet sich in der Lesetüte, der diese dazu ermuntern soll, gemeinsam mit ihren Kindern zu lesen.
Die Bücher in der Lesetüte richten sich speziell an Leseanfänger. Sie werden vom Kinderbuchverlag „Oetinger“ zur Verfügung gestellt, der extra für dieses Projekt Sonderausgaben drucken ließ. Gudrun Schlicker, Inhaberin der „Buchhandlung am Meer“, hat sich dieses Mal für das Buch „Familie Monster brüllt los“ von Rüdiger Bertram entschieden. Das Besondere an den Lesetüten ist die individuelle Bemalung jeder einzelnen Tüte durch die jetzigen Zweitklässler. (ab/red)

Kindervogelschießen

Öffentliche Sitzung beim Seniorenbeirat
Automeile und verkaufsoffener Sonntag
