Seitenlogo
Petra Remshardt

HSG Ostsee - Jugendhandball

mE 1 der HSG Ostsee erfolgreich in die Kreisliga gestartet
Einen beeindruckenden 26:0 Auswärtssieg konnte die erste männliche E-Jugendmannschaft der HSG Ostsee N/G am vergangenen Samstag in Pansdorf gegen die HSG Lübecker Bucht 1 für sich verbuchen. Trotz spürbarer Nervosität der Jungs, die nach der pandemiebedingt langen Spielpause, knapper Vorbereitungszeit und mit zahlreichen Neueinsteigern erstmalig Punktspielatmosphäre schnupperten, wurden die Vorgaben von Trainer Thomas Spieckermann und Betreuer Thomas Hopp erfolgreich umgesetzt. „Die Jungs waren heiß wie Frittenfett, konnten den Gegner zu vielen einfachen Fehlern zwingen und die Ballgewinne immer und immer wieder in ein schnelles Angriffsspiel umsetzen“ schilderte der Trainer seinen positiven Eindruck. „An dem Blick für den Besserpostierten und einem sicheren Abschluss muss aber nach wie vor gearbeitet werden.“ Die Ostseejungs konnten sich in der 2 x 3 gegen 3 Startphase fast im Minutentakt auf ein sicheres 7:0 (8.) absetzen und entspannt die Formationen durchwechseln, ohne an Tempo zu verlieren. Die weiße Weste wurde nach dem 12:0 zur Halbzeit auch in der zweiten Spielhäfte nicht befleckt; Noel Halbrock hielt den Kasten dank konzentrierter Abwehrarbeit seiner Vordermänner über die gesamten 40 Minuten bis zum 26:0 Endstand sauber. Diesen Schwung heißt es nun über Ferienpause mitzunehmen, um am 23. Oktober um 14 Uhr in der Grömitzer Ostholsteinhalle gegen die eigene 2. Mannschaft ähnlich erfolgreich zu sein.
Eine geschlossene Mannschaftsleistung lieferten für die HSG: Noel Halbrock (7 Paraden) - Hannes Schmidt (4 Tore), Jim zum Felde (2), Sten Hoffmann (4), Finn Lasse Breiter (2), Levi Jahrke (5), Kjell Kieckbusch, Rayk Wallis, Jannick Kaschner, Kian Spieckermann (6/1), Joshua Wiese, Jano Schramm, Tjorve Brandes und Hanno Händel (3).
WJB: Im ersten Auswärtsspiel musste die WJB von der HSG Ostsee N/G bei Lübeck 1876 antreten. Die Ostsee-Mädchen gingen motiviert und voller Tatendrang in das Spiel. Aufgrund mangelnder Wechselmöglichkeiten war der Plan hinten in der Abwehr zu kämpfen und auf dem Weg nach vorne kurz Luft zu holen. Dieses gelang besonders gut in der ersten Halbzeit. In der Abwehr wurde ordentlich verschoben und füreinander gekämpft. Im Angriff waren gute Ansätze zu sehen. Am Ende ging das Spiel zu mit 13:36 (8:20) verloren. Die B-Jugend freut sich über jedes Mädchen der Jahrgänge 2005 bis 2008 die Lust hat einfach mal Handball auszuprobieren. Für die HSG Ostsee N/G spielten: Katharina Tock (6), Lina Mennerich (2), Janice Braun (2), Hanna Listmann (1), Hilke Robbel (1), Pauline Peter (1), Maria Hagen, Helen Kieckbusch und Leonie Puck.
WJE: Zu ihrem ersten Saisonspiel reiste die wJE der HSG Ostsee nach Malente und traf dort auf die HSG Holsteinische Schweiz. Dabei schlug sich die neuformierte Truppe recht achtbar, lag zur Halbzeit zwar mit 1:6 zurück, konnte dann aber gestützt auf einen Torwart (Zoura Wondollek) die zweite Halbzeit ausgeglichen gestalten. So waren letztlich Trainer und Spielerinnen mit einem 7:11 Endstand durchaus zufrieden. Die Tore für die Ostseemädchen erzielten Eni Peters (1), Lina Keusch (3) und Laurie Mielke (3). (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen