Seitenlogo
Kristina Kolbe

Mit Video: So schmeckt der Norden: „Schwarze Sau“

Ganz einfach zubereitet ist dieser typisch norddeutsche Schnaps.

Ganz einfach zubereitet ist dieser typisch norddeutsche Schnaps.

Neustadt in Holstein. Kristina Kolbe und Gesche Muchow aus der reporter-Redaktion fragen sich jede Woche: „Wie schmeckt eigentlich unser Norden?“ Dabei testen die beiden Neustädterinnen in ihrem Podcast „Ostsee-Perlen“ echt norddeutsche Rezepte, Spezialitäten und Köstlichkeiten.
 
Die Herausforderung an der Sache ist, dass eine der Ostsee-Perlen die andere mit einem „Schmeck“ überrascht. Probiert wird das Gericht mit verbundenen Augen.
 
Weil sich gerade in der Weihnachtszeit so vieles um das Essen dreht, haben sich die Ostsee-Perlen in dieser Woche einmal einem typisch norddeutschen Getränk gewidmet: Es gab Lakritzlikör alias „Schwarze Sau“. Die Live-Verkostung kann in der aktuellen Podcastfolge der Ostsee-Perlen nachgehört, oder auf Youtube angeschaut werden. Im Laufe der Folge sind die Ostsee-Perlen sogar noch richtig kreativ geworden und haben ein neues, ganz eigenes Getränk kreiert. Mehr dazu gibt es im Video und die ganze Ostsee-Perlen Weihnachtsfeier überall da, wo es Podcasts gibt. (gm/ko)
 
Lakritzlikör, so geht‘s:
 
Für eine Flasche benötigt man 0,7 Liter hochwertigen Wodka und 300 Gramm (das sind drei Tüten) Lakritzbonbons mit Pulverkern. Beide Zutaten werden in einer ausreichend großen Flasche vermischt. Die Bonbons müssen nicht zerkleinert werden. Dann heißt es nur noch Abwarten, bis die Bonbons sich vollständig aufgelöst haben. Das dauert circa 2 Tage. Während der Wartezeit muss der Likör ab und zu geschüttelt werden, damit sich die Bonbons auflösen.
 
Tipp für Ungeduldige: Die Lakritzbonbons lösen sich noch schneller auf, wenn die Flasche an einem warmen Ort steht, zum Beispiel auf der Heizung.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen