Seitenlogo
Marco Gruemmer

Nachhaltigkeit im Personalwesen

Neustadt. Wünschst Du Dir mehr Erfolg und Zufriedenheit sowie tiefgreifende und nachhaltige Veränderungen in Deinem Leben? Oder gar einen effektiven Weg und natürliche Motivation, um Deine Ziele zu erreichen? „Dann ist es Zeit für Deine Next Level Performance“, sagt Silke Mayer. Sie ist nicht nur die Schwester von NBA-Star Dirk Nowitzki und selbst ehemalige Basketball-Nationalspielerin, sondern auch zertifizierter Innermetrix Coach (CIC). Unter dem Titel „Nachhaltiger Erfolg - was wir vom Spitzensport lernen können“ kommt sie am Dienstag, dem 21. September um 19 Uhr zusammen mit dem promovierten Sportwissenschaftler Dr. Pedro González zu einem Vortrag in die Jacob-Lienau-Schule. Die Veranstaltung wird vom Neustädter Gewerbeverein und dem Stadtmarketing durchgeführt.
 
Auf den Menschen kommt es an. Die Menschen im Unternehmen, deren Fähigkeiten, kreative Ideen, Motivation und Zufriedenheit, sorgen für die Erfolge. Noch mehr als sonst gilt das für die Herausforderung bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit. Wie kommt nun aber die Nachhaltigkeit ins Personalmanagement? Dieser Frage geht Silke Mayer am Beispiel der einzigartigen Karriere ihres Bruders nach. Sie erklärt, wie Nachhaltigkeit im Personalmanagement zur Grundlage von Nachhaltigkeit im ganzen Unternehmen wird und wie man im Berufsalltag von Erkenntnissen aus dem Profisport profitieren kann. In diesem Bereich kennt sich auch Dr. Pedro González aus. Er stellt die Themen Gesundheit, Training, Leistungsoptimierung und Motivation in den Fokus.
 
Was ist nachhaltiges Personalwesen? 
 
Ein naheliegendes Ziel ist es, die aufgezeigten Aufgabenfelder zu erfassen, für das jeweilige Unternehmen in konkrete Bedarfe und Maßnahmen zu übersetzen und erfolgreich umzusetzen. Darüber hinaus gibt es noch ein weiteres Ziel: Die Motivation für die Veränderung. Dazu zählt, Begeisterung für die Veränderung zu wecken und ein Commitment zu schaffen. Motivierte Personen sind offener gegenüber Veränderungen, halten Unsicherheiten eher aus und zeigen mehr Engagement. Sie lassen sich zudem weniger schnell bei Rückschlägen entmutigen und zeigen bei andauernden Aufgaben höheres Durchhaltevermögen. Dies sind jeweils wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Implementierung von Nachhaltigkeit.
 
„Der Fachkräftemangel ist bereits deutlich zu spüren, daher wird Nachhaltigkeit im Personalwesen in der Zukunft seh wichtig sein. Da gilt es seine vorhandenen Mitarbeiter entsprechend zu begleiten“, sagen Sven Muchow und Holger Werner vom Gewerbeverein.
 
„Beim Stichwort Nachhaltigkeit wird schnell ausschließlich an Klima- und Ressourcenschutz gedacht. Dabei spielen gerade auch soziale Aspekte der Nachhaltigkeit, wie etwa Gesundheit und Wohlergehen oder auch Gleichberechtigung und Bildung sowohl im privaten Umfeld als auch im Berufsleben, eine enorm wichtige Rolle“, so Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Koop.
 Der Abend findet unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes mit Beachtung der 3G-Regeln statt. Der rund 1,5-stündige Vortrag mit abschließender Diskussion ist kostenfrei, es wird um eine Spende für die Dirk Nowitzki-Stiftung gebeten. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen