

Neustadt in Holstein. Auch auf dem Klosterhof kommt seit Kurzem Weihnachtsstimmung auf. Hier wurde auf Anregung von Ursel Severin ein Tannenbaum aufgestellt. Die Neustädterin spendete ebenfalls Geld für die Beleuchtung. Umgesetzt wurde dieses kleine, feine Projekt von Gewerbeverein, Stadtmarketing und den Stadtwerken.
Sie habe „einfach mal was Gutes tun“ wollen, erzählt Ursel Severin im Gespräch mit dem reporter. „Der Klosterhof war immer so eine kahle Ecke. Jetzt ist es wunderschön hier“, freut sich die Spenderin, die sich mit ihrer Idee an die Vorsitzende des Gewerbevereins Susanne Bimberg-Nittritz gewandt und damit eine Kettenreaktion ausgelöst hatte. Susanne Bimberg-Nittritz wiederum nahm Kontakt zu Andrea Brunhöber vom Stadtmarketing auf. „Und dann kam ganz schnell und ganz viel Schwung in die Sache. Die Stadtwerke haben auch sofort reagiert, eine Bodenhülse eingesetzt und den Stromanschluss sichergestellt“, berichtete Bürgermeister Mirko Spieckermann und betonte: „Ein ganz tolles Gemeinschaftsprojekt!“
Als Lichterkette kam zunächst eine alte Lichterkette aus dem Fundus der Markt-Beleuchtung zum Einsatz. Diese soll dann noch mit der Spende auf LED umgerüstet werden. (he)