Seitenlogo
Marlies Henke

Spenden statt schenken: team baucenter unterstützt wieder drei soziale Projekte

Neustadt in Holstein. „Aller guten Dinge sind drei“ - so könnte das Motto lauten, mit dem das team baucenter in der Eutiner Straße seit 2016 Weihnachten und das Jahresende einläutet. Denn anstelle von Geschenken für Geschäftspartner werden großzügige Spenden an drei lokale Vereine und Institutionen vergeben, die von den Mitarbeitern des team baucenters vorgeschlagen werden. „Wichtig ist nur, dass das Geld in der Region bleibt und möglichst auch Kindern zugute kommt“, erklärt Holger Werner, Leiter des team baucenters. In der vergangenen Woche traf er sich mit den drei Begünstigten zur Übergabe und unterstrich: „Vor so viel ehrenamtliches Engagement kann man nur den Hut ziehen.“ Auch die Kunden würden hinter der Entscheidung stehen, das Geld lieber für Spenden, statt für Geschenke zu investieren, so Werner weiter. In diesem Jahr erhielt jede Einrichtung 600 Euro.

Für die Klinik-Clowns Lübeck nahm Vorsitzender Gunther Veh die 600 Euro entgegen.

Die Mission der Klinik-Clowns besteht darin, den jungen Patienten in der Kinderklinik des UKSH Lübeck ein Lächeln zu entlocken und so zumindest für einen Moment die Schwere des Klinikaufenthaltes zu erleichtern. Vereinsvorsitzender Gunther Veh, selbst als Klinik-Clown aktiv, erklärte: „Unsere Aufgabe ist es, ein wenig Leichtigkeit, Spannung und Freude zu bringen.“ Gemeinsam mit seinen fünf Mitclowns, allesamt professionelle Künstler, entwickelt er vor Ort und aus der aktuellen Stimmung heraus ein Programm, das genau auf die Bedürfnisse der Kinder eingeht. Gunther Veh erläuterte: „Einige dürfen zum Beispiel nach bestimmten Operationen nicht lachen; in solchen Fällen finden wir alternative Wege.“ Die gespendeten Mittel sollen für Materialien wie Geschenke für die Kinder und Workshops der Clowns verwendet werden.

Das Projekt „Wünschewagen Schleswig-Holstein“ des ASB erfüllt sterbenskranken Menschen den letzten Wunsch nach einer Ausflugsfahrt. In einem umgebauten Krankenwagen finden in Schleswig-Holstein fünf bis sechs solcher Fahrten pro Woche statt. Die Patientinnen und Patienten erhalten medizinische Begleitung von Pflege- oder Rettungskräften. Ob es darum geht, noch einmal ans Meer zu fahren, an einer Familienfeier teilzunehmen, den Heimatort oder ein Fußballstadion zu besuchen: „Die Wünsche der Kranken sind vielfältig. Oft sind sie jedoch auch normal und alltäglich, und häufig werden sie von den Angehörigen angeregt“, berichtete Jörg Bochnik, Leiter des Regionalverbands des ASB Ostholstein, bei der Übergabe des Spendenschecks.

Für die dritte Einrichtung, das BUND-Umwelthaus Neustädter Bucht, nahm dessen Leiter Dr. Andreas Schmidt die Spende entgegen. Als außerschulische Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit setzt sich das Umwelthaus zum Ziel, das Interesse an den Besonderheiten der heimischen Flora und Fauna sowie an der Schutzwürdigkeit der Umwelt bei Kindern und Erwachsenen zu wecken und zu fördern. Die Spende des team baucenter ist für das Umweltbildungsprogramm vorgesehen. Andreas Schmidt erklärte: „Wir möchten trotz umfangreicher Umbaumaßnahmen, die voraussichtlich bis Ende 2024 dauern werden, ein vielfältiges und kostengünstiges Angebot aufrechterhalten.“ Interessierte können die Bildungsangebote für Schulkinder und Gruppen unter der Telefonnummer 04561/50565 erfragen und buchen. Zusätzlich gibt es während der Ferien verschiedene Freizeitangebote für Urlauber und Tagesgäste. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen