Seitenlogo
Marco Gruemmer

Wieder keine Punkte - HSG Ostsee unterliegt auch dem TSV Altenholz

Grömitz. Die HSG Ostsee hat in der 3. Handball-Bundesliga im Derby gegen das Wolfsrudel des TSV Altenholz eine weitere Niederlage hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Tobias Schröder verlor am Ende mit 24:28 und kann trotz guter Leistung erneut keine Punkte einsammeln.
 
In der Grömitzer Ostholsteinhalle sahen die Zuschauer um die lautstarken Anhänger beider Mannschaften ein Spiel, das toretechnisch zunächst ausgeglichen begann, bis sich die Gäste erstmals in der neunten Minute mit einer Differenz von drei Toren (3:6) absetzen konnten. Nach dreizehn Minuten war der Vorsprung bereits auf fünf Treffer ausgebaut und beim Stand von 4:9 schien sich eine deutliche Niederlage für Ostsee abzuzeichnen. Doch die HSG kam zurück, nutzte die Zeitstrafe der Wölfe und erzielte innerhalb von zwei Minuten zwei Tore. Hinten stand die Abwehr gut, hatte Zugriff auf die dynamische Spielweise und einen Torhüter zwischen den Pfosten, der schon in Halbzeit eins mit zehn seiner achtzehn Paraden glänzte und damit eine höhere Niederlage verhinderte.
 
Das, was die HSG in der Defensive gut meisterte, schaffte sie nicht, im Angriff mit Toren zu belohnen. So agierte die Mannschaft teils überhastet und schloss vorschnell und unkonzentriert ab. Zudem kam es zu Missverständnissen im Anspiel. Altenholz nutzte diese Fehler, um den Vorsprung zu halten und auch auszubauen. So gelang es den Gastgebern nicht, die Differenz um weniger als drei Treffer zu verkürzen. In der zweiundfünfzigsten Minute waren es beim 17:23 sogar sechs, doch Ostsee kämpfte weiter und konnte immer wieder Tore gut machen. Sie spielte häufiger über die Außenposition und auch über den Kreis, machte das Spiel dadurch breiter, folglich war das Angriffsspiel effektiver. Trotzdem reichte es am Ende nicht, um mehr aus dieser Partie zu holen.
 
„Unsere Abwehr stand hinten gut, vorne fehlte uns allerdings die Durchschlagskraft“, resümierte der Sportliche Leiter Frank Barthel. „Altenholz ist ein starker Gegner, der oben in der Tabelle mitspielt, auf dem fünften Platz steht. Wir müssen uns definitiv nicht ärgern. Die Jungs haben eine gute Leistung gezeigt, im Endeffekt waren es einzelne Aktionen, die den Ausschlag gegeben haben.“
 
Nach einer spielfreien Woche steht dann wieder ein Heimspiel an. Am Samstag, dem 21. März erwartet die HSG die HG Hamburg-Barmbek um 18.30 Uhr in Grömitz. (red)
 
HSG Ostsee: Rost, Haß - Mißling 6/3, Swoboda 5, Engelmann 4, Möller 3, Mendle 3, Litzenroth 2, Ambrosius 1, Barthel, Jarik, Lüdtke.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen