Seitenlogo
Petra Remshardt

Vielfältige Stiftungsarbeit der Sparkasse Holstein

Das Stiftungsgebäude am Bungsberg.

Das Stiftungsgebäude am Bungsberg.

Ostholstein. Regionalität lebt von Miteinander und Zusammenhalt. Dafür sorgt die Sparkasse Holstein mit ihren Stiftungen auf besondere Weise. Sie fördert gute Ideen und Vorhaben von engagierten Bürgern und lokalen Vereinen - setzt aber auch mit zahlreichen operativen Projekten wertvolle Impulse. 18 Stiftungen hat die Sparkasse Holstein insgesamt ins Leben gerufen - neun von ihnen sind im Kreis Ostholstein angesiedelt und aktiv. Die Stiftungszwecke sind vielfältig: So werden historische Gebäude – wie das Jagdschlösschen am Ukleisee, die Feldsteinkirche in Ratekau oder das Herrenhaus in Stockelsdorf - durch eigens errichtete Sparkasse-Stiftungen im Sinne des Denkmalschutzes erhalten und gepflegt. Aber auch hiesige kulturelle und wissenschaftliche Institutionen fördern die Stiftungen der Sparkasse Holstein. So wurden für die Eutiner Landesbibliothek und das Oldenburger Wallmuseum ebenfalls eigene Sparkassen-Stiftungen errichtet und sogar ein Rentnerwohnheim auf der Insel Fehmarn ermöglicht. Die Stiftungen der Sparkasse Holstein unterhalten enge Partnerschaften mit den gemeinnützigen Vereinen und Institutionen in Ostholstein: In den Bereichen Sport, Jugend, Bildung, Kultur, und Umweltschutz sind sie fördernd tätig.
 
Doch auch operativ setzen sie sich ein. Sie sind Träger von zwei eigenen außerschulischen Lernorten in Ostholstein – dem Küchengarten Schloss Eutin, in dem Kitagruppen etwas über den Anbau und die Ernte von Obst und Gemüse erfahren und dem Erlebnis Bungsberg, wo Grundschulklassen und Kitagruppen einen spannenden Tag im Wald erleben können. Über den „Bildungsspaß Holstein“ ermöglichen die Stiftungen der Sparkasse Holstein hiesigen Kitas und Grundschulen den kostenlosen Besuch von ihren eigenen und vielen weiteren außerschulischen Lernorten - die meisten von Ihnen sind NUN (steht für norddeutsch und nachhaltig) zertifiziert. Die vielfältigen Ferienangebote der Stiftungen der Sparkasse Holstein können Familien aus Ostholstein ebenfalls kostenlos nutzen. Seit dem Coronasommer 2020 sorgt die Reihe „Holsteiner Kultursommer und -Winter“ für ein abwechslungsreiches kulturelles Programm an den schönsten Orten der Region und beim alljährlichen Sommerfest auf dem Bungsberg kommen groß und klein auf ihre Kosten.
 
Ganz neu wurde im Dezember 2021 die Reihe „Wald-, Wall- und Gartenweihnacht“ ins Leben gerufen, bei der Familien an den Bildungsorten der Sparkasse Holstein und im Oldenburger Wallmuseum Weihnachten unter freiem Himmel, mitten in der Natur feiern können. „Unsere Stiftungsarbeit ist ein wichtiger Grundpfeiler der Sparkassenidee, die wir in unserem Geschäftsgebiet leben wollen. Wer uns vertraut und mit uns Geschäfte macht, weiß, dass er damit auch die eigene Region unterstützt. Der Schlüssel für unser Engagement sind also unsere Kunden. Für dieses Ziel setzen sich all unsere Mitarbeiter unmittelbar und mittelbar jeden Tag aufs Neue ein“, erklärt Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein und Vorstandsmitglied in vielen Stiftungen der Sparkasse Holstein. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen