Abonnieren Sie auch unseren Newsletter und wir informieren Sie über alle aktuellen Entwicklungen.

COVID-19: Fallzahlen aktuell

02.06.2020
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut veröffentlichten…
Es ist angerichtet: Die Strandkörbe sind zurück aus ihrem Corona-Schlaf.

Meer, Frischluft, Pfingst-Auszeit

30.05.2020
Zu Pfingsten erwartet das Ostseebad Grömitz erstmals wieder mehr Gäste, die in den Strandkörben Erholung und Sonne tanken möchten.   Grömitz. Aufgestellt unter Einhaltung neuer Abstands- und Sicherheitsregelungen, sind die Strandkörbe zurück aus ihrem Corona-Schlaf…
Uwe Muchow, Heiko Nellies, Mirko Spieckermann, Kai-Anne Christensen und Frank Wilschewski (v. lks.) sind startklar für eine neue Schatz-Saison.

„Museum zum Anfassen und Mitmachen“ - GPS-Schatzsuche in Neustadt startet am 1. Juni

30.05.2020
Sie ist eine Erfolgsgeschichte: Die GPS-Schatzsuche in Neustadt. Seit 2009 begeistert sie mit spannenden Einblicken in die Geschichte von Neustadt jährlich um die 1.000 Teilnehmer. Dank einer neuen Idee kann sie trotz Corona auch 2020…
Funsport für die ganze Familie.

Wasserski: Funsport für Balance und Körperspannung

30.05.2020
Wasserski fahren macht nicht nur unheimlich viel Spaß, es ist auch noch richtig gut für Balance und Tiefenmuskulatur, denn es ist ganzer Körpereinsatz gefordert. Eine Stunde Wasserskifahren verbraucht circa 400 Kalorien. In Anfängerkursen, die zum Beispiel auf der…
Andreas Brunion im Glockenturm der Stadtkirche, von wo aus er auch heute und zu Pfingsten seine Trompetenklänge über die Stadt schicken wird.

Mit Video: "Ein Signal der Zuversicht" vom Kirchturm – Andreas Brunions tägliche Trompetenklänge

29.05.2020
Neustadt. Vor Corona hörte man Andreas Brunions Trompetenspiel regelmäßig in Gottesdiensten und Konzerten. Seit dem 20. März erklimmt der Kirchenmusiker fast jeden Tag den Kirchturm der Stadtkirche, um von dort aus ein musikalisches Zeichen zu setzen. Gottesdienste…
Wer Hinweise zu dem Täter geben kann oder ebenfalls Opfer einer solchen Tat geworden ist, wendet sich bitte an die Polizeistation in Lensahn.

Trickdiebstahl in Lensahn - Mehrere Opfer innerhalb einer Woche - Polizei rät zur Vorsicht

27.05.2020
Lensahn. In Lensahn ist es vom 20. bis 25. Mai zu mehreren dreisten Trickdiebstählen gekommen. Die Polizeidirektion Lübeck warnt vor dem aktuellen Hintergrund erneut vor derartigen Betrügern. Ein bisher unbekannter Mann klingelte in den…
Segelyacht „Sternschnuppe“ mit dem Tatverdächtigen. (Foto: Polizei)

Diebstahl einer Segelyacht - Tatverdächtiger auf der Ostsee vorläufig festgenommen

22.05.2020
Neustadt/Grömitz. Am vergangenen Dienstagabend (19.Mai) kam es im Kommunalhafen Neustadt zum Diebstahl einer Segelyacht. Das Polizeiboot „Habicht“ und das Küstenboot „Falshöft“ stoppten die Segelyacht „Sternschnuppe“ in Grömitz und nahmen…
Pünktlich zu den Lockerungen haben sich die Ostsee-Perlen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe in ein aufregendes Outfit geschmissen und lassen sich kulinarische Besonderheiten schmecken.

Neue Podcastfolge der „Ostsee-Perlen“ - „Transaxle“ in High-Heels

22.05.2020
Ostsee-Perlen by der reporter · "Transaxle" in High-Heels // Ostsee-Podcast 031
„Wie war das eigentlich nochmal, während der Corona-Pandemie?“

Mein der reporter Corona-Tagebuch

22.05.2020
Ostholstein. Zum jetzigen Zeitpunkt zwar schwer vorstellbar, aber irgendwann werden sich unsere Kinder fragen „wie war das eigentlich nochmal, während der Corona-Pandemie?“. Womit haben sie sich beschäftigt, was haben sie aus dieser Zeit…
Die B76 musste voll gesperrt werden.

85-Jähriger tödlich verunglückt

20.05.2020
Süsel. Am Dienstagabend (19. Mai) ist bei einem Verkehrsunfall auf der B76 ein 85-jähriger Malenter tödlich verletzt worden. Nach bisherigem Kenntnisstand kam er mit seinem Renault von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.  Gegen…
René Zierl kommt zur Zeit täglich nach Grömitz.

Keine Einreise für René Zierl - Goodbye Deutschland-Auswanderer kann nicht nach Mallorca zurück

20.05.2020
Grömitz. Es ist eine bewegende Reise, die Goodbye Deutschland-Auswanderer René Zierl hinter sich hat. Und doch heißt es für den gebürtigen Thüringer immer wieder aufstehen und nach vorne schauen. Auch während der Corona Pandemie kommt aufgeben nicht in Frage, und das,…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Urlaubsfreuden mit Mindestabstand, die Strandkörbe an der Ostseeküste machen es vor. (Foto: ©www.luebecker-bucht-ostsee.de).

Re-Start des Tourismus: Willkommen zurück an der Lübecker Bucht

20.05.2020
Lübecker Bucht. Die Restaurants und Cafés haben wieder geöffnet, die Strandkörbe kehren an die Strände zurück und die Gäste beziehen wieder ihr Urlaubsquartier in der Lübecker Bucht.  Nach dem wochenlangen Tourismusstopp öffnet sich die…
Der Einschlag mit dem Van, einen Renault Scenic war heftig, sogar die Rinde vom Baum war abgesprungen. (Foto: Arne Jappe)

Unfall auf der B 76 endet tödlich

20.05.2020
Süsel. Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundestraße 76 zwischen Eutin und Süsel endete am Dienstagabend tödlich für den Fahrer. Das Fahrzeug prallte aus bisher noch ungeklärter Ursache frontal aus Eutin kommend gegen einen massiven…
Ein Blick ins Heft.

„Der Lotse“ ist da – Neustadts neue Bürgerbroschüre jetzt druckfrisch verfügbar

18.05.2020
Neustadt. Ein Lotse kennt sich in seinen Gewässern aus. Er hilft anderen zum gewünschten Ziel zu navigieren und sicher im Hafen anzukommen. So gesehen ist der Name der aktuellen Infobroschüre für Neustadt gleich zweifach Programm: „Der…
Was wir nicht in Kauf nehmen müssen ist die Umweltverschmutzung durch achtlos entsorgte Masken - ein immer häufiger auftretendes Phänomen.

Vom Mund auf die Straße - Bitte nicht noch eine Verschwörungstheorie!

18.05.2020
Neustadt. Die Mundschutzpflicht bringt viele unangenehme Faktoren mit, auf die wir keinen Einfluss haben. Eingeschränkte Mimik, schlechter Luft bekommen und die ständige Erinnerung an die Gefahr der Ansteckung. Das müssen wir alle momentan in Kauf nehmen. Was wir…
Das gerettete Entenküken.

Entenküken-Rettung in Grömitz

16.05.2020
Grömitz. Passanten bemerkten gestern ein ängstliches piepen im Bereich eines Regenfallrohres in Grömitz. In der Nähe die aufgebrachte Entenmama. Mittels Schnellangriffsschlauch der Freiwilligen Feuerwehr wurde Wasser in das Dachentwässerungssystem eines Gebäudes…
Baufachmarktleiter Heiko Müller (re.) bei der Übergabe an Jugendfeuerwehrwart Finn-Lasse Dranowski.

250 Euro für die Jugendfeuerwehr - team baucenter spendete zudem 50 Masken

16.05.2020
Neustadt. An zwei Tagen im April hat das team baucenter im Zuge der Maskenpflicht denjenigen Kunden, die noch keine Mund-Nasen-Bedeckung dabei hatten, eine Maske gegen einen beliebigen Spendenbetrag übergeben.  Das Geld wurde anschließend…
Die neue Geschäftsstelle der HSG Ostsee N/G in der Schützenstraße 31 in Grömitz mit Geschäftsführer Peer-Hendrik Grenke Klimstein (re.) und Finanzwart Jens Hamann.

Neues Domizil für die HSG Ostsee - Geschäftsstelle in Grömitz bezogen

15.05.2020
Grömitz. Die Handballer der HSG Ostsee N/G stellen sich neu auf. Nach Gründung der neuen Ostsee Handball UG gibt es erstmalig eine Geschäftsstelle. Die Räumlichkeiten der HSG befinden sich in Grömitz, Schützenstraße 31. Erreichbar ist man…
Mit ausreichendem Abstand und an der frischen Luft macht Yoga gleich doppelt so viel Spaß.

Die kleinen Yogis trainieren wieder

15.05.2020
Neustadt. Ob Hund, Krieger, Schnecke oder Schmetterling. Die kleinen Yogis des TSV Neustadt waren am vergangenen Donnerstag bei jeder Übung wieder mit Feuereifer bei der Sache. Nach rund neunwöchiger Zwangspause wegen der Corona-Pandemie…
Jetzt kommt der „Shut-Up“. Auch bei den Ostsee-Perlen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe?

Neue Podcastfolge der „Ostsee-Perlen“ - „Die kalte Sophie“

15.05.2020
Konferenzschaltung: Täglich ab 11 Uhr klinken sich die Schüler online zum Unterricht ein.

„Real ist besser als digital“ - Home-Schooling stellt Schüler und Lehrer vor große Herausforderungen

15.05.2020
Neustadt. Seit dem 15. März ist nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch an den Schulen in Deutschland nichts mehr, wie es einmal war. Unterricht kann seitdem entweder gar nicht mehr oder nur in kleinsten Gruppen stattfinden.…
Mit Hilfe der Tablets soll es Senioren ermöglicht werden, einen engeren Kontakt zu ihren Liebsten halten zu können.

Für eine bessere Verbindung nach Hause - Neustädter Firma vOffice verschenkt Tablets an Alten- und Pflegeheime

15.05.2020
Neustadt. Die Firma vOffice spendet hunderte Tablets an Alten- und Pflegeeinrichtungen, damit die Bewohner in der jetzigen Krisenzeit trotzdem den Kontakt zu ihren Angehörigen halten können.   In…
Mindestabstände, Anmeldung und Besucherlenksysteme. Damit Gastronomen und Hotellerie ab dem 18. Mai wieder öffnen dürfen, gelten einige Auflagen.

Corona-Lockerungen: Abstand, Alkoholausschank und Anmeldung

14.05.2020
Ostholstein. Voraussetzung für die Öffnung von gastronomischen und Beherbergungsbetrieben ab dem 18. Mai ist, dass sie ein Hygienekonzept erstellen, mit dem sie die notwendigen Vorkehrungen zur Einhaltung von Hygiene- und Schutzmaßnahmen…
Heute darf mal herzlich gelacht werden. Unsere Ostsee-Perlen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe entführen ihre Hörer in der neuen Folge in eine Welt jenseits von Corona.

Neue Podcastfolge der „Ostsee-Perlen“ - „Von Brüsten und Blasen“

24.04.2020
Sind nicht aufzuhalten: Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe kann auch COVID-19 nichts anhaben!

Neue Folge von den „Ostsee-Perlen“ „The Masked Singer“

03.04.2020
Behalten auch in Krisenzeiten grundsätzlich die Nerven: Die Ostsee-Perlen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe.

Folge 22 der „Ostsee-Perlen“ ist da - „Hose auf und los!“

27.03.2020
Unsere „Ostsee-Perlen“ Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe senden auch in Krisenzeiten weiter.

Folge 20 der „Ostsee-Perlen“ ist da „Tausche Klopapier gegen Wein!“

20.03.2020
Die Podcasterinnen Gesche Muchow (lk.) und Kristina Kolbe kümmern sich in dieser Woche um diverse seltene Arten.

Folge 18 der „Ostsee-Perlen“ ist da - „Herr Fugbaum und der Biberbär“

06.03.2020
Gesundheitlich angeschlagen sind Kristina Kolbe (re.) und Gesche Muchow fast noch lustiger als sonst. Liegt vielleicht an den Medikamenten.

Folge 16 der „Ostsee-Perlen“ ist da „Tennisturnier am FKK-Strand“

21.02.2020
Brauchen keine Blumen, um romantisch zu sein: reporter-Redakteurinnen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe stehen eher nicht so auf den Valentinstag.

Folge 15 der „Ostsee-Perlen“ ist da - „Fußpetting im Whirlpool“

14.02.2020
Neustadt. Auch wenn Sturmtief Sabine und und Dauerregen direkt von vorn kommen, ziehen die Ostsee-Perlen nicht den Kopf ein. Und das erwartet euch in dieser Woche: Mit Spermaflecken am Halsausschnitt und Corona-SARS im Nacken surfen die…
Die reporter-Redakteurinnen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe versorgen ihre Hörer im „Ostsee-Perlen“-Podcast jeden Freitag mit unterhaltsamen Geschichten von der Ostsee und aus Neustadt in Holstein und Umgebung.

Folge 14 der „Ostsee-Perlen“ ist da - „Einbrecher, bitte klingeln!“

07.02.2020

UNTERNEHMEN DER REGION