Seitenlogo
Simon Krüger

SAP als Grundlage für eCommerce Software

Bild: Pexels.com @ PhotoMIX Company

Wer ins eCommerce einsteigen möchte, der steht vor einer echten Herausforderung - und zwar in vielerlei Hinsicht. Das gilt unter anderem dann, wenn es darum geht, den richtigen Software-Anbieter zu finden. Denn schließlich soll der neue beziehungsweise der überarbeitete Web-Shop dem Nutzer ein gelungenes Einkaufserlebnis bieten. Doch nicht nur der Kunde soll von dem neuen Shop profitieren. Auch als Anbieter möchte man sicher sein, dass die gewählte Software einige Features bereithält, die die tägliche Arbeit erleichtern. Und selbst wenn eine Liste von Anbietern erstellt wird, die infrage kommen könnten, ist die Auswahl immer noch entsprechend schwierig.

Mit SAP den digitalen Wandel meistern
So mancher Leser fragt sich vielleicht, wie es sein kann, dass ausgerechnet SAP den Weg für ein modernes und effizientes eCommerce ebnen soll. Schließlich startet die Geschichte von SAP bereits in den 1970er-Jahren, also einer Zeit, in der noch niemand an Online-Shopping gedacht hat. Und obgleich sich die Digitalisierung in der damaligen Zeit noch in den Kinderschuhen befand, wurde SAP RF innerhalb von nur neun Monaten fertiggestellt. Und damit war auch der erste Schritt zum ERP-System getan, das heute von vielen Unternehmen eingesetzt wird.

Integration: Eine Notwendigkeit
Dank dieses Austauschs von Informationen in Echtzeit kamen Unternehmen plötzlich in den Genuss einer bis dato noch nie dagewesenen Effizienz. Denn dadurch hatten einzelne Abteilungen zeitgleich Zugriff auf die gleichen Dateien. Fortan ließen sich beispielsweise Verkäufe von bereits ausverkauften Artikeln vermeiden. Allein dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, dass Mitarbeiter stets Zugriff auf die richtigen Daten haben. Denn es hilft nicht nur dabei, effizienter zu arbeiten. Dadurch kann außerdem eine nicht unerhebliche Kosteneinsparung realisiert werden. Doch welche Faktoren sorgen dafür, dass es SAP überhaupt möglich ist, die Datenansicht in Echtzeit in sämtlichen Abteilungen sicherzustellen? Im Prinzip sind dafür zwei Hauptfaktoren verantwortlich: die Echtzeit-Integration und die Tatsache, dass es nur eine Quelle der Wahrheit gibt.

Auch wenn es so klingen mag, ist der Einsatz von ERP-Daten für den Web-Shop keine Neuheit. Wir von Sana Commerce, die eCommerce Software, bieten eine Lösung, die sich vollständig in die ERP-Systeme von SAP und Microsoft Dynamics integrieren lässt.

Wie funktioniert die Integration?
Wer sich schon einmal mit dem Thema ERP beschäftigt hat (und wenn auch nur im Ansatz), der weiß, dass dieses System sehr komplex ist. Im ERP-System sind jede Menge Daten sowie die Geschäftslogistik gespeichert. Wird beabsichtigt, dass der zukünftige Web-Shop sämtliche kommerzielle Prozesse genau reflektiert, dann lassen sich hier folgende Daten finden:

  • Lagerbestände
  • Versandkosten
  • Umfangreiche Spezifikation zu den Produkten
  • Kundenspezifische Vereinbarungen

Je nach Branche können hier selbstredend noch viele weitere Daten zu finden sein. Web-Shops, die sich auf den Endverbraucher konzentrieren, können auf diese Informationsebene in der Regel verzichten, sodass in diesem Fall eine ERP-Verbindung nicht unbedingt vonnöten ist. Im Vergleich zu Konsumenten haben professionelle Käufer ein vollkommen anderes Informationsbedürfnis. Doch hinzu kommt, dass auch diese Käufer die gewünschten Informationen in einem schnellen und attraktiven Web-Shop vorfinden möchten.

Daraus ergibt sich die Herausforderung, nicht unerheblich große Datenmengen aus dem ERP-System im Web-Shop zur Verfügung zu stellen - und zwar ansprechend. Die meisten Anwender möchten hier keinerlei Abstriche in puncto Design und Leistung machen. Um dies realisieren zu können, gibt es mehrere Optionen. Sie lassen sich in zwei Kategorien unterscheiden. Zum einen handelt es sich um integrierte Lösungen, die die Daten, die im ERP liegen, unverändert übernehmen. Zum anderen gibt es die Kategorie der Schnittstellenlösungen. Ihre Besonderheit ist, dass sie ihre eigene Tabellenstruktur innehaben.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen