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Kristina Kolbe

Zahl der digitalen Einkäufe steigt weiter – 5 Gründe warum Online-Shopping so beliebt ist

Nicht nur der Joballtag wird immer mehr in den Online-Bereich verlegt, auch der gewöhnliche Alltag findet immer häufiger digital statt. Neben der Vernetzung mit sozialen Kontakten, der Nachrichtenbeschaffung ist vor allem das Online-Shopping eine beliebte Option im World Wide Web. Die weiter steigenden Umsatzzahlen von mittlerweile fast 80 Milliarden Euro im Jahr sprechen eine klare Sprache. Dem Onlinehandel gehört die Zukunft. Doch, warum ist das Online-Shopping eigentlich so beliebt in Deutschland?

Der Onlinehandel hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Milliarden-Business entwickelt und den stationären Einzelhandel immer weiter abgehängt. Denn das Online-Shopping bietet Verbrauchern gleich eine Vielzahl von Vorteilen. So haben Geschäfte in Einkaufsstraßen und Shoppingcenter oftmals keine Chance mehr gegen das Einkaufserlebnis im Internet. In Deutschland kaufen mittlerweile 92 Prozent aller Erwachsenen regelmäßig im Internet ein – Tendenz weiter steigend. Welche Gründe für den Einkauf im Netz sprechen, haben wir Ihnen hier zusammengefasst.

Das Online-Shopping ist bequem


Ganz gemütlich von der heimischen Couch lassen sich per Tablet oder Smartphone verschiedene Produkte und Waren nach Hause liefern. Beim Online-Shopping können viele Menschen mittlerweile
hervorragend entspannen und den Stress des Alltags ausblenden. Anders als beim Einkauf in stationären Geschäften müssen Kunden hier nicht lange Warteschlangen oder die große Suche nach den richtigen Waren in Kauf nehmen.

Die Preise im Onlinehandel sind oftmals niedriger


Der stationäre Einzelhandel kann nicht mit
Preis-Dumping der Onlinehändler mithalten, so dass Verbraucher die günstigsten Angebote ausschließlich im World Wide Web finden. Für Onlinehändler fallen eine Vielzahl von Kosten weg, die stationäre Geschäfte tragen müssen. So braucht es weder Verkaufsräume zur Warenpräsentation, noch sehr viele Mitarbeiter für den Verkauf. Die günstigeren Vertriebskosten werden von Onlinehändlern oftmals direkt an die Kunden weitergegeben, so dass sich im Internet meistens viel Geld beim Online-Einkauf sparen lässt.

Das digitale Einkaufserlebnis hat sich verbessert


Der Onlinehandel hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Kunden werden heutzutage auf ein digitales Einkaufserlebnis geschickt und können Waren sowie Produkte in aller Ruhe unter die Lupe nehmen. Allerdings sind die meisten Einkäufe im Internet eher aus der Abteilung Spontankauf.
Wie man auf ExpressVPN lesen kann, spielt der psychologische Aspekt beim Kauf eine große Rolle. Händler schaffen es durch besonders emotionale Werbung Kunden unterbewusst zu einer Kaufentscheidung zu bewegen. Das Einkaufen im Internet ist demnach nicht immer dem persönlichen Bedarf geschuldet. Besonders Schnäppchenangebote locken viele Verbraucher zum Kauf, so dass sich auch die Methoden für verschiedene Kaufreize deutlich weiterentwickelt haben.

Mit dem Smartphone kann man innerhalb weniger Minuten bestellen


Das Einkaufen im Internet gelingt einfach und unkompliziert per Smartphone. So ist es möglich, jederzeit und überall das Warenangebot der Onlinehändler abzurufen. Durch mobile Versionen der Online-Shops können Verbraucher ebenso mit dem Smartphone die volle Vielfalt beim Online-Shopping genießen.

Verschiedene Zahlungsmethoden erleichtern den Bestellvorgang


Kaum ein Kunde möchte
seine Gewohnheiten ändern, wenn es um die Bezahlung geht. So entscheiden sich viele Kunden weiterhin für das bekannte Lastschriftverfahren. Ebenfalls beliebt sind Überweisung per Online-Zahlungsanbieter wie PayPal oder Klarna. Hier besteht so gar die Möglichkeit, die Kaufabwicklung zu einem späteren Zeitpunkt abzuschließen, so dass Kunden zunächst die bestellte Ware erhalten und erst dann zahlen müssen.


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