Seitenlogo
Simon Krüger

Im Urlaub Budget und Umwelt schonen - ohne Verzicht

Bild: Pexels.com @ cottonbro studio

Teneriffa, Timbuktu oder Tunesien - Urlaub zu machen bedeutet für viele Fernreisen. Neben hohen Ausgaben geht damit auch eine große Belastung für die Umwelt einher. Wer nachhaltiger leben möchte, schaut sich zumindest hin und wieder nach schonenderen Alternativen um. Dabei lässt sich eine Menge erleben.

 

Wohlgefühl und Entspannung beginnen zu Hause
Den Urlaub in Hotel oder Ferienwohnung zu verbringen, geht mit einem Wechsel der Szenerie einher. Ein schickes Bad, ein besonders bequemes Bett und eine entspannende Atmosphäre sind einige der Vorteile beim Verreisen. Langfristig besser ist es aber, das Zuhause auf das Wohlfühlen auszulegen. Von der Glühbirne für die angenehmere Beleuchtung bis zum Bad mit Spa-Flair lassen sich in den eigenen vier Wänden zahlreiche Verbesserungen mit wenig Aufwand bewirken. Kräuter, Obst und Gemüse auf dem Balkon verwandeln diesen in eine ertragreiche Oase. Dank Boxspringbett und Himmel wird das Schlafzimmer zum Ort des Komforts. Die speziell eingerichtete Kuschel- und Leseecke mit dem Hygge-Feeling wird weit über den Urlaub hinaus eine Insel der Erholung im stressigen Alltag sein. Wohnung oder Haus zu verändern und zu verbessern, bringt dadurch mehrere Vorteile mit sich. Ganze Räume oder einzelne Bereiche zu optimieren, kann Kosten sparen und ist zudem günstiger als eine Reise. Der Effekt ist langlebiger, denn im Gegensatz zum Urlaub im Hotel kann er jeden Tag genossen werden und beschränkt sich nicht auf wenige Tage oder Wochen.

 

Allerdings sollten die Urlaubstage nicht komplett darauf verwendet werden, die Wohnung zu renovieren. Bestenfalls sind die Arbeiten schon vor Antritt der Ferien abgeschlossen, sodass nicht mit einer To-do-Liste in die Freizeit gestartet wird. Zudem sollte genug Energie übrigbleiben, um die Umgebung besser kennenzulernen. Diese hat oft ungeahnt viel zu bieten und ist damit eine Entdeckungsreise wert.

 

Neues probieren und Erfahrungen gewinnen
Viele Menschen wohnen jahrelang an einem Ort und kennen doch nur den Weg zu Arbeit und Supermarkt. Als Tourist zu starten, bringt neue Einblicke. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs, fallen mit ausreichend Ruhe und Zeit plötzlich bisher unerkannte Details auf. Bei Veranstaltungen wie einer Kulturnacht lassen sich nicht nur Einrichtungen und Werke bewundern und wer gerade schon unterwegs ist, kann endlich die Restaurants der Region testen. Doch die Möglichkeiten und Vorzüge des Urlaubs zu Hause erstrecken sich weit darüber hinaus. Mit dem Fahrrad zum Zelten fahren und danach den Luxus von laufendem Wasser zu schätzen wissen, endlich Geocaching ausprobieren oder das perfekte Fischbrötchen zubereiten - die Möglichkeiten sind vielfältig und lassen keine Langeweile aufkommen.

 

Dazu ist der Urlaub zu Hause finanziell und zeitlich günstig. Von den wertvollen Urlaubstagen entfällt keine Zeit auf Organisation, Packen, An- und Abreise. Dadurch fällt die Erholung größer aus. Eingespartes Geld kann besser an anderen Stellen investiert werden. Der eigene CO2-Fußabdruck verringert sich ebenso wie die Stressfaktoren rund um Fernreisen. Es gibt keinen Stau, kein Anstehen, kein ewiges Sitzen in Bus, Zug oder Flugzeug und keinen Reisedurchfall am Urlaubsziel. Stattdessen kann die freie Zeit in vollen Zügen genossen werden, während das Bewusstsein für die eigene Heimat wächst. Während der Ferien etwas Neues auszuprobieren und damit den Horizont zu erweitern, ist dennoch wichtig. Einen kleinen Fahrplan aufzustellen oder eine Wunschliste mit Unternehmungen parat zu haben, bietet sich dafür als Hilfe an.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen