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Simon Krüger

Die Rolle von Backlinks im Online Marketing

Bild: pexels.com @ PhotoMIXCompany

Hochwertiger Content, Werbung und das Pflegen sozialer Medien sind unverzichtbare Faktoren für den Erfolg der eigenen Internetpräsenz. Das gilt für einen kleinen Blog ebenso wie für große Unternehmen. Backlinks spielen dabei ebenfalls große Rollen, werden jedoch oftmals noch vernachlässigt.

 

Backlinks, Content und Kooperation - die Schlüssel zum Erfolg
Backlinks sind eine entscheidende Hilfe dabei, eine erfolgreiche Internetpräsenz aufzubauen. Sie gelten für Google als Empfehlungen und können sich positiv auf das Ranking - also die Platzierung auf den Listen der Suchergebnisse - auswirken. Damit vergrößern sie die Chancen, dass Blog, Shop oder Firmenseite gefunden werden. Die Anzahl der Backlinks ist dabei ausschlaggebend. Davon abgesehen zählt allerdings auch die Qualität der verlinkten Seiten. Nur hochwertige Verlinkungen und Inhalte bringen die gewünschten Ergebnisse. Unsinnige Links oder minderwertige Inhalte verschlechtern das eigene Ranking hingegen sogar. Bei der Auswahl ist daher Vorsicht angeraten.

 

Die Erfolgsgeheimnisse im Onlinemarketing umfassen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) als unerlässliche Tools für den eigenen Durchbruch und den Erhalt des Traffics oder die fortlaufende Verbesserung. Dabei darf jedoch nie vergessen werden, dass es vor allem die Qualität der Texte und anderer Inhalte ist, die für wiederholte Besuche, Empfehlungen, Follower und Likes sorgt. Nur, wer durch den Content fesseln und überzeugen kann, wird sich langfristig bewähren und kann durch ihn organische Backlinks kreieren. Zusätzlich sind Inhalte mit Unterhaltungs- oder Mehrwert in Kombination mit dem Knüpfen von Kontakten die beste Basis für Kollaborationen und Kooperationen. Ein Netzwerk aufzubauen und zusammenzuarbeiten, kann zum einen interessante Projekte hervorbringen. Zum anderen kann es den Erfolg aller Beteiligten steigern. Branchenintern oder darüber hinaus Empfehlungen in Form von Backlinks auszusprechen, beruht dabei auf Gegenseitigkeit.

 

Beiträge für Backlinks
Wer selbst den perfekten Blogbeitrag verfassen kann, hat damit einen wichtigen Grundstein für die Leserbindung und loyale Kunden gelegt. Authentisch, persönlich und hochwertig sollten die Inhalte sein, um Besucher der Seite von der ersten Zeile an zu überzeugen. Das gilt für Blogs ebenso wie für Ratgeber, Produktbeschreibungen oder Tipps. Regelmäßig neuer Content kann zu einem Vorteil im Wettbewerb führen und erzeugt bereits mit weniger aktiver Werbung mehr Aufmerksamkeit. An dieser Stelle kann es sinnvoll sein, entweder vorzuarbeiten und damit ein Polstern an Inhalten zu schaffen, die bei Bedarf veröffentlicht werden können. Oder es werden professionelle Autoren eingeschaltet, die durch Themenvorgaben schneller mehr Artikel zur Verfügung stellen. Zusätzlich zu der Qualität und der Regelmäßigkeit ist die Suchmaschinenoptimierung wichtig. Das Berücksichtigen von Keywords ist entscheidend für die Auffindbarkeit. Sie können zudem die Aufmerksamkeit von anderen erregen und damit die Gelegenheit für Backlinks schaffen.

 

Eine weitere Strategie, Aufmerksamkeit zu erregen, den Bekanntheitsgrad zu steigern und Backlinks für ein positives Ranking zu erzeugen, ist das Verfassen von Gastbeiträgen. Zahlreiche Blogs und Magazine bieten diese Möglichkeit an und schaffen damit die Chance, spannende Themen anzusprechen, den eigenen Namen und die eigene Seite einem größeren Publikum vorzustellen und ein Netz aufzubauen, das einen Vorsprung für das Ranking bedeutet. Gleichzeitig lassen sich dabei Kontakte schaffen, die den Weg für künftige gemeinsame Projekte ebnen. Für Anfänger und alle, die schnell vorankommen möchten, empfiehlt sich professionelle Beratung und Hilfe beim gezielten und sinnvollen Aufbau von Backlinks. Durch diese lassen sich typische Fehler vermeiden und es wird ein individueller Plan entwickelt, der in kurzer Zeit zum Erfolg führt.


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