Seitenlogo
Simon Krüger

Trendsport Eishockey: Welche Möglichkeiten gibt es im Norden?

Bild: Pixabay.com @ makabera

Während es für die norddeutschen Fußballvereine in den letzten Jahren eher in den Ligen abwärts ging, hat sich der Fokus auf andere Sportarten verlegt, in denen die Vertreter aus dem Norden des Landes ein bisschen erfolgreicher sind. Da ist mit Sicherheit Handball zu nennen, das schon seit Jahren von Mannschaften wie Kiel oder Flensburg dominiert wird. Bei einem Blick auf die wachsenden Zuschauerzahlen und den Anmeldungen in Vereinen muss aber auch über das Thema Eishockey geredet werden. Gerade für den Nachwuchs könnte dieser neue Trend wichtig für die norddeutschen Vertreter sein.
 
Eishockey als neue Alternative für den Vereinssport
Es gibt natürlich keine Widersprüche darüber, dass der Fußball in unserer Region immer noch der wichtigste Sport ist. Da ist es auch gar nicht wichtig, ob Vereine wie der HSV, Hannover oder Werder Bremen in der Bundesliga oder in der zweiten Liga spielen. Allerdings ist auch zu bemerken, dass immer mehr junge Menschen sich nach Alternativen umsehen. Der Fußball hat in den letzten Jahren beim Ruf ein wenig gelitten und natürlich ist es hilfreich, dass auch andere Sportarten dank des Internets heute präsenter sind und regelmäßig angesehen werden können. Die Verbindung zum Eishockey ist im Norden beinahe natürlich - schließlich gehören die Nordländer in Skandinavien zu den besten Vertretern in dieser Sportart.
 
Der Vorteil beim Eishockey ist natürlich auch der einfache Einstieg. Die Ausrüstung wird in den meisten Vereinen am Anfang gestellt und da es deutlich weniger Teilnehmer aber gleichzeitig große Mannschaften gibt, gibt es ausreichend Möglichkeiten, wie man sich im Nachwuchs ausprobieren kann. Die Vereine profitieren von einer stärkeren Beliebtheit und Jugendarbeit, weil endlich junge Talente aus dem eigenen Land nachdrücken. Eine Entwicklung, die man auch an den zunehmenden Erfolgen der deutschen Nationalmannschaft sieht und an der Stärke, die die deutschen Vereine auf internationalem Niveau erzielen können. Norddeutschland spielt dabei mit seinen Vertretern natürlich eine entscheidende Rolle.
 
Immer mehr Randsportarten im Fokus der Neugier
Neben den eher schwachen Leistungen der norddeutschen Mannschaften im Fußball spielt es natürlich auch eine Rolle, dass Sportarten wie Eishockey oder Handball mehr in den Fokus rücken. Zum einen sind sie regelmäßig im Fernsehen zu sehen, zum anderen werden sie auch auf andere Weisen sichtbarer. Da wären beispielsweise die Eishockey Wetten, die auf den bekannten Portalen für Sportwetten im Internet angeboten werden. Eishockey ist eine vergleichsweise dynamische und komplexe Sportart, die sich für eine Vielzahl an Wettmöglichkeiten und Kombinationen anbietet. Das sorgt natürlich für eine gewisse Neugier und dafür, dass man sich das eine oder andere Spiel genauer ansieht und Wetten platziert.
 
Auch die Spiele der Nationalmannschaften im Eishockey haben es in den vergangenen Jahren regelmäßig einmal in die öffentlich-rechtlichen Sender geschafft. Da die großen Turniere in der Regel alle zwei Jahre stattfinden, gibt es eine Vielzahl von Wett Tipps überall im Internet zu entdecken, mit denen man eine gute Chance auf einen erfolgreichen Wettschein hat. Alles in allem gibt es also viele gute Gründe, warum Eishockey nicht nur aber besonders im Norden in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen