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E RÖ F F N U N G

DER SEEBRÜCKE SCHARBEUTZ

Anzeigensonderveröffentlichung

Seite

18-2025

16

Wir freuen uns

nach 2 Jahren Bauzeit

über die

„neue” Seebrücke

für Scharbeutz

und gratulieren der Gemeinde Scharbeutz

von ganzem Herzen zu diesem schönen Bauwerk.

Nicht vergessen:

Wir feiern die Fröhliche

Aalwoche Haffkrug

vom 25. bis 27. Juli 2025!

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Wir wünschen viel Spaß

auf der Einweihungsfeier

der neuen Seebrücke!

Fakten zur Seebrücke in Scharbeutz

Scharbeutz.

Die Seebrücke Schar-

beutz ist ein einzigartiges Ingeni-

eurbauwerk. Neben der Funktion

als Schiffsanleger legten die Ar-

chitekten besonderen Wert auf

Eleganz und gestalterische Raffi-

nesse.

Die Brücke besteht aus einer Stahl-

betonkonstruktion, die auf in den

Meeresboden eingerammten Trag­

rohren errichtet wur-

de. Diese Rohre haben

einen

Durchmesser

von 1,067 Meter und

reichen bis zu 16 Me-

ter tief in den Unter-

grund.

Der Belag des Brü-

ckenoberbaus besteht

aus Bongossi, einem

FSC - ze r t i f i z i e r t en

Tropenholz. Es wur-

de aufgrund seiner

besonderen Langle-

bigkeit in salzhaltiger

Luft gewählt. Bongos-

si gilt als besonders

nachhaltiges Holz und

erfüllt höchste Anfor-

derungen an Haltbar-

keit im Vergleich zu

anderen Harthölzern.

Die Verlegeweise des

Holzes soll an ein

Schiffsdeck erinnern.

Um verschiedene Be-

reiche hervorzuheben,

wurden unterschiedli-

che Muster verwendet

– etwa eine querver-

legte Holzstruktur vor

dem Nordbalkon, um diesen archi-

tektonisch hervorzuheben.

Die Seebrücke wird nach vorne hin

schmaler: Zu Beginn ist sie 5 Meter,

am Übergang zum Seebrückenk-

opf nur noch 4 Meter breit.

Zudem enthält sie eine kaum sicht-

bare Steigung: Sie beginnt bei 3,30

Meter über Normalnull (NN) und

steigt bis auf 4,70 Meter über NN

an. Am Seebrückenkopf fällt das

Niveau wieder auf 3,37 Meter ab.

Der Handlauf besteht aus Kebo-

ny-Holz (modifizierte Pinus Radi-

ata). Durch eine spezielle chemi-

sche Behandlung nimmt es kaum

noch Feuchtigkeit auf und gilt als

besonders witterungsbeständig,

hart und langlebig. Kebony-Holz

wird auch punktuell im Boden ver-

wendet. Der Handlauf ist mit indi-

rekter LED-Beleuchtung ausgestat-

tet. Die Seitenfüllung besteht aus

netzartigen Elementen, inspiriert

von Fischernetzen.

Der Nordbalkon ist nach Norden

ausgerichtet und leicht erhöht. Die

Konstruktion wiegt 41,5 Tonnen.

Die Brüstung ist dort etwas höher

gezogen und bietet Windschutz.

Sitzstufen ermöglichen den Blick

Richtung Süden.

Der Südbalkon ragt nach Süden

und enthält ebenfalls integrierte

Sitzgelegenheiten mit indirekter

Beleuchtung. Er ist leicht abfal-

lend, um den Blick ebenfalls Rich-

tung Süden zu öffnen.

Der sogenannte „Titanic-Balkon“

ist durch seinen sandfarbenen,

rutschfesten Bodenbelag optisch

abgehoben – im Gegensatz zum

restlichen Bongossi-Holz. Eine

Sitzbank lädt hier zum Verweilen

ein.

Am Seebrückenkopf befindet sich

der Loungebereich „Lounge der

Leichtigkeit“, der von Glasscheiben

als Geländer umgeben ist. Diese

bieten einen barrierefreien Blick

auf die Ostsee. In einem Bereich ist

zudem Kunstrasen verlegt.

Auf dem Brückenkopf ist eine Kom-

passrose als Blickfang und Orien-

März 2024: Dipl.-Ingenieur Andreas Geist vom Bauamt der Gemeinde

Scharbeutz und Bürgermeisterin Bettina Schäfer

auf der im Bau befindlichen Scharbeutzer Seebrücke.