Seitenlogo
Marco Gruemmer

11. Adventslehrgang mit Teikojutsu-Selbstverteidigung

Rund 50 Teilnehmer nahmen an dem Lehrgang teil.

Rund 50 Teilnehmer nahmen an dem Lehrgang teil.

Grube. Am 26. November wurde in der Sporthalle Grube der 11. Adventslehrgang traditionell mit dem Großmeister Soke Norbert Domrös (10. Dan Jiu-Jitsu-Domrös-Style, 10. Dan Bukido) und mit Renshi Olaf Laur, dem Begründer des Teikojutsu-Systems (5. Dan Teikojutsu, 1. Dan Jiu-Jitsu, Kyusho) veranstaltet. Zusammen mit den Vereinstrainern des TSV Dahme Franziska und Jens Laur sorgten alle fleißigen Helfer (Meister, Schüler und Eltern) für einen gelungenen, erfolgreichen Verlauf dieses Lehrgangs. Zusätzlich konnten auch die drei weiteren eingeladenen Großmeister auf den eigens ausgelegten 338 Judomatten durch ihr Wissen und Können bei der methodischen Vermittlung der Kampfsporttechniken die rund 50 Teilnehmer begeistern. Die drei Dozenten waren nun: Soke Jochen Peters (10. Dan Jiu-Jitsu/Aikijitsu, Präsident der World Budo and Kobudo Federation (WBKF), Kyoshi Thanh Winter-Luong (8. Dan Kabudo/Shotokan Karate, 7. Dan Taekwondo und Kick-Boxing, Ländervertreter WBKF Berlin), Heiko Friebel (7. Dan Jiu-Jitsu).

 

Am Anfang des Lehrgangs übergab Soke Jochen Peters dem hauptverantwortlichen Leiter Renshi Olaf Laur ein Geschenk bei der Begrüßung aller lehrenden Meister. Dann im Verlauf des Trainings gab es Sport, Spiel und Spannung für Groß und Klein in freudiger Atmosphäre auch bei den vielen Zuschauern. Trainiert wurde eine große Vielfalt an Sporttechniken in Angriff und Abwehr unter anderem aus dem Ju-Jitsu, Jiu-Jitsu, Karate, Aikijitsu, Judo und nicht zuletzt aus Bereich der Teikojutsu-Selbstverteidigung. Auf den insgesamt vier Mattenfeldern waren die Übungsgruppen nach Alter und Können gemäß den entsprechenden Kampfsport-Gürtelgraden eingeteilt. Die Gruppen blieben nach den jeweiligen Unterrichtseinheiten immer auf ihrem Mattenfeld, wobei die Dozenten zu ihrer nächsten Position auf eine andere Matte wechselten. In den Erholungspausen boten die fleißigen Helfer, die Eltern, Speisen und Getränke an. Am Ende des Lehrgangs gab es viel Lob und Anerkennung mit Geschenken für die Arbeit des ganzen Trainerteams mit dem Pressewart Hans-Joachim Paulsen und natürlich auch den Dank an alle Trainer.

 

Wer Interesse an der speziellen Teikoutsu-Selbstverteidigung bekommen hat, kann sich gerne bei Fragen an Olaf Laur wenden und sich von ihm unter der E-Mail-Adresse info@teikojutsu.de informieren lassen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen