Seitenlogo
Petra Remshardt

Erster Heimsieg für die HSG Ostsee

Grömitz. Nachdem des Team von Trainer Jens Häusler am vergangenen Wochenende die ersten Punkte auswärts beim Stralsunder HV einfahren konnte, folgte nun mit 33:30 (18:13) ein Heimsieg gegen den SC DHfK Leipzig II. Die HSG Ostsee hat somit mit 4:4 Punkten ein ausgeglichenes Punktekonto und steht derzeit auf Platz 8 in der 3. Handball-Bundesliga Nord-Ost.

Die HSG startete gut in die Partie gegen die zweite Mannschaft des SC DHfK Leipzig, erarbeitete sich durch eine ausgezeichnete Abwehrarbeit und Präzision im Angriff die erste Drei-Tore-Führung in der 6. Minute (4:1). Angefeuert durch die Zuschauer und die Mitspieler auf der Bank agierte Ostsee selbstbewusst, hatte aber ab Minute sieben aufgrund von überhasteten Abschlüssen eine kleine Torflaute über vier Minuten zu verbuchen, in der es den Gästen sogar gelang, mit 6:5 in Führung zu gehen. Doch die HSG fing sich wieder, setzte an der Spielweise an, mit der sie das Spiel begonnen hatte. Mit Schnelligkeit und Dynamik drehte die Mannschaft von Trainer Jens Häusler das Spiel wieder zu ihren Gunsten, überstand auch eine Zeitstrafe gegen Jonas Engelmann (20.) unbeschadet und baute den Vorsprung aus. Dies lag vor allem an der kontinuierlichen Abwehrarbeit, die es den Leipzigern über fünf Minuten nicht möglich machte, einen Treffer zu erzielen. So konnten sich die Ostholsteiner in der 28. Minute durch ein Tor von Luis Schönhoff auf 18:12 absetzen und nach 30 Minuten mit einer komfortablen 18:13-Führung in die Halbzeit gehen.
Auch die zweite Hälfte begann Ostsee zügig, traf durch Christoph Schlichting zum 19:13 (31.) und stand hinten sicher. Leipzig hatte Schwierigkeiten, sich durch die gut gestaffelte Abwehr der Hausherren durchzukämpfen, verlor mehr und mehr den Anschluss. In der 36. Minute lag die HSG beim 22:14 durch Tim Claasen erstmals mit einer Differenz von acht Treffern vorne, in der 39. sogar mit neun (24:15). Zwar legte Leipzig nach, verringerte langsam aber sicher den Vorsprung, da Ostsee erneut etwas hastig agierte. Doch am Ende konnte die HSG sich behaupten und mit 33:30 den Sieg holen und die beiden Punkte an der Ostsee behalten.
Trainer Jens Häusler: „Wir haben uns unsere Chancen herausgearbeitet und Tore erzielt, wir bleiben immer im Spiel und keiner hat den Kopf verloren. Wichtig sind die beiden gewonnenen Punkte, alles andere besprechen und erarbeiten wir kommende Woche im Training.“ „Wir sind sehr gut in die Partie gekommen, haben aggressiv die Bälle erobern können, konstant gespielt“, befand Spielmacher Alexander Mendle zufrieden. Er sagte weiter: „Auch als wir im Block gewechselt haben, gab es keinen Bruch in unserem Spiel.“ In der Halbzeit habe sich das Team dann vorgenommen, genau dort weiterzumachen, wo es in der ersten Hälfte aufgehört hatte. „Da haben wir direkt zu Beginn wieder zwei, drei Bälle erobern können und uns schlussendlich abgesetzt. Die Führung von acht, neun Toren habe dabei natürlich enorm geholfen. „Wir konnten uns erneut steigern und haben den Schwung vom Sieg gegen Stralsund mitgenommen, das bringt uns einen Schritt weiter an unser Ziel die Klasse halten zu wollen. Jetzt genießen wir den Moment und dann bereiten wir uns auf die kommende Partie in Hamburg gegen HG Hamburg Barmbek vor“, so Frank Barthel, Sportlicher Leiter der HSG Ostsee.
HSG Ostsee: Rost, Müller-Belau - Claasen 6/1, Jarik 5/2, Schönhoff, Litzenroth je 4, Schlichting 4/1, Nagorsen 3, Möller, Mendle je 2, Barthel, Kaiser je 1, Schramm, Farschchi.
Das nächste Spiel findet am Freitag, dem 30. Oktober um 19.30 Uhr in der Sporthalle Wandsbek bei der HG Hamburg Barmbek statt. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen