Seitenlogo
Kristina Kolbe

 Fliederbeersuppe mit den Ostsee-Perlen

Ein Klassiker, der nach Kindheit schmeckt: Fliederbeersuppe mit Grießklößen.

Ein Klassiker, der nach Kindheit schmeckt: Fliederbeersuppe mit Grießklößen.

Neustadt. Jede Woche fragen sich unsere reporter-Redakteurinnen Gesche Muchow und Kristina Kolbe in ihrem Podcast „Ostsee-Perlen“, wie eigentlich unser Norden schmeckt. In dieser Woche gibt es Fliederbeersuppe mit Griesklößen und so schmeckt nicht nur der Norden, sondern auch Kindheit. Das Gericht ist einfach, schnell, preiswert, aber vor allem richtig lecker.
 
Und so geht‘s:
Zutaten:
Für die Klöße:
150 g Milch
40 g Butter
40 g Zucker
80 g Hartweizengrieß
1 Ei
Für die Suppe:
Eine Flasche Fliederbeersaft (0,7 l)
300 ml naturtrüber Apfelsaft
3 Esslöffel Speisestärke
Ein Streifen Zitronenschale
1/2 Zimtstange
2 bis 3 Äpfel
 
Zubereitung:
Für die Klöße werden Milch. Butter und Zucker einmal aufgekocht, dann den Gries unter heben und zum Schluss das Ei zugeben. Alles gut miteinander vermengen und Masse erkalten lassen. Dann kleine Griesklöße formen und über dem Wasserbad circa 15 Minuten dämpfen oder kochen.
 
Währenddessen 6 Esslöffel von dem Apfelsaft mit der Stärke anrühren, den restlichen Fliederbeer- und Apfelsaft aufkochen und unter ständigem Rühren die Stärke zugeben. Zitronenstreifen und Gewürze hinzugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Ganz zum Schluss die Gewürze entnehmen, Äpfel schälen und in Spalten schneiden und in die Suppe geben. Weitere drei Minuten kochen und alles zusammen servieren. (ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen