Marlies Henke

Golfen ohne Handicap und Etikette – Viel Spaß bei der 9. Beach-Cross-Golf-Trophy

Grömitz. „Auf der Wies‘n“, „Schiff ahoi“ und „Voll ins Schwarze“ hieß es am vergangenen Sonntag für die Teilnehmer der 9. Beach-Cross-Golf-Trophy, ausgerichtet vom Tourismus-Service Grömitz. Bei zaghaftem Frühlingswetter starteten insgesamt 76 Spieler eine ungewöhnliche und ungezwungene 9-Loch-Partie am Strand des Ostseebades.
 
Abgeschlagen wurde zum Beispiel von einem riesigen Strohballen aus, „eingelocht“ unter anderem in eine riesige Baggerschaufel oder auf ein Boot. Dabei galt es, mit maximal 10 Schlägen bis zu 125 Meter lange Bahnen zu bewältigen. Beim Abschlag „Schiff Ahoi“ von der Seebrücke aus musste ein Schwimmponton getroffen werden. Hierbei wurde mit Golfbällen gespielt, die biologisch abbaubar und mit Fischfutter gefüllt sind. Nach dem Motto: „Die Sicherheit geht vor“ sollten sich die Golfbälle mit wenig Zeitverzögerung und ohne Umwege dem Ziel nähern. Wie beim klassischen Golf hatte der Spieler mit der niedrigsten Schlagzahl gewonnen.
 
Am Ende belegte bei den Frauen Sonja Simanowski mit 38 Schlägen den 1. Platz vor Kim Rieke Kruse (38 Schläge) und Sylvia Dolezal (40 Schläge. Bei den Männern gewann Christoph Gaab mit 23 Schlägen vor Henry von Hörsten (25 Schläge) und Andreas Bruhn (25 Schläge). (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen