Seitenlogo
Petra Remshardt

HSG Ostsee holt den ersten Saisonsieg

Stralsund. Beide Teams gingen mit der Hypothek von zwei Niederlagen in die Partie und das war so auch zu spüren. Stralsund gelang nach 39 Sekunden die 1:0 Führung, die am Ende der zweiten Spielminute von Marius Nagorsen egalisiert werden konnte. Beiden Mannschaften unterliefen mehrere technische Fehler und beim Abschluss fehlte ebenfalls auf beiden Seiten oft die Konsequenz und das nötige Glück. Bis zur 14. Spielminute führten die Gastgeber mit einem Treffer oder es stand unentschieden. Mit seinem Treffer zum 5:6 erzielte Alex Mendle die erste Führung für die HSG. Das Stralsunder Team von Steffen Fischer egalisierte mit dem 10:10 durch Patrick Schmidt in der 23. Minute zum letzten Mal das Ergebnis, bevor Ben Jarik und Tim Claasen die HSG Ostsee mit ihren Treffern auf zwei Tore in Führung brachten. Diesen Vorsprung nahm die HSG Ostsee dann auch mit 13:15 in die Pause.
Nach der Unterbrechung machte das Team von Jens Häusler da weiter, wo es in der ersten Hälfte aufgehört hatte und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Die Stralsunder fanden immer weniger Mittel die gut arbeitende Abwehr der HSG Ostsee zu überwinden und das Team um Spielmacher Alex Mendle enteilte den Hansestädtern beim Treffer von Jonas Engelmann zum 18:24 in der 43. Minute zum ersten Mal auf 6 Tore Vorsprung. In der Folge baute die HSG auch diesen Vorsprung vor allem durch gutes Konterspiel weiter aus und so war es Yannik Barthel, der in der 45. Minute mit dem 19:27 einen 8 Tore Vorsprung herstellen konnte. Stralsund reagierte darauf mit einer offensiven Manndeckung, die auch eine gewisse Wirkung zeigte und der Abstand beim 23:28 in der 50. Minute durch Johannes Trupp auf fünf Tore schmolz. Die HSG agierte in den Schlussminuten aber konstant weiter und brachte das Spiel sicher über die Zeit, auch wenn den Gastgebern in der Schlussminute durch den zehnten 7-Meter noch der Treffer zum 30:34 Endstand gelang.
Trainer Jens Häusler: „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir sind dieses Mal nicht von unserem Konzept abgerückt und haben unser Spiel gemacht, das hat uns am Ende den Auswärtserfolg beschert, der uns und vor allem der Mannschaft sehr gut tut. Dennoch sind wir immer noch in einer Entwicklung, wir haben auf unserem Weg einen weiteren Schritt gemacht. Mit dem SC DHFK Leipzig II wartet am kommenden Wochenende eine neue Herausforderung, der wir uns stellen müssen.“
„Ich freue mich für unsere Mannschaft, dass wir einen ersten Sieg verbuchen konnten und für Mats Schramm, das er seine ersten beiden Tore geworfen hat. Nach zwei Niederlagen gegen vermeintlich machbare Gegner, ist dieser Sieg wichtig für uns. Er bestätigt damit auch die Entwicklung in den vergangenen Spielen. Wir haben die Niederlagen konstruktiv verarbeitet und Jens Häusler hat mit der Mannschaft weiter an unserem Spielkonzept gearbeitet. Da tut es gut, wenn man dafür belohnt wird. Wir wissen aber auch, dass wir noch einen langen Weg der Entwicklung vor uns haben. Der Auswärtserfolg ist dafür ein guter Katalysator, den wir genießen werden, um uns in der kommenden Woche intensiv auf unseren nächsten Gegner vorzubereiten“, so der Sportliche Leiter Frank Barthel.
Das nächste Heimspiel der HSG Ostsee findet am Samstag, dem 24. Oktober um 18.30 Uhr in der Grömitzer Ostholsteinhalle gegen SC DHFK Leipzig II statt.
HSG Ostsee: Alexander Mendle (7/1), Tim Claasen (6/3), Jan-Ove Litzenroth (5), Ben Jarik (4), Piet Möller (3), Marius Nagorsen (3), Yannik Barthel (2), Mats Schramm (2), Jonas Engelmann (1), Luis Schönhoff (1). (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen