Seitenlogo
Petra Remshardt

HSG Ostsee startet in die neue Saison

Grömitz. Im Zuge ihres heimischen Trainingslagers in Grömitz hat die HSG Ostsee am vergangenen Samstag ihr letztes Testspiel in der Vorbereitung absolviert, bevor es am Samstag, dem 3. Oktober zum Saisonauftakt zum HC Burgenland geht.
Als beide Mannschaften am Nachmittag aufeinander trafen, hatte die HSG bereits einige Stunden Training in den Knochen und kam gegen den Oberligisten Hamburg-Nord nach sechzig Minuten zu einem 30:30 (13:15). Den Gästen gelang ein Blitzstart. Bereits in der zweiten Minute stand es 0:3, die HSG agierte ungeordnet, folglich kam es in der ersten Viertelstunde zu vielen Passfehlern, aber auch unpräzisen und überhasteten Abschlüssen. Dieses nutzten die Hamburger aus, die ihre Führung stetig ausbauen konnten und bis auf 3:9 (14.) davonzogen.
„Wir haben schlecht in das Spiel hineingefunden“, befand Frank Barthel, sportlicher Leiter, nach dem Abpfiff. „Uns fehlte die Ordnung und Struktur.“ Nach einem kurz darauf folgenden Time-Out durch die Gastgeber gelang es Hamburg-Nord abermals, die Differenz um einen Treffer zu vergrößern, doch dann änderte sich das Spiel der HSG. Die Abwehr stand kompakter, konnte die Bälle erobern und ließ keinen Gegentreffer zu. Im Angriff konnten die Chancen verwandelt werden. So gelangen innerhalb von sechs Minuten sechs Treffer und Ostsee war mit nun nur noch einem Tor im Rückstand wieder ganz nah am Ausgleich (21.). Bis zum Halbzeitpfiff konnte dieser allerdings nicht mehr erreicht werden und es ging beim Stand von 13:15 in die Pause.
In der zweiten Hälfte wirkte die HSG wacher, agierte dynamischer und ließ in den ersten drei Minuten keinen Gegentreffer zu, konnte so beim 16:15 (33.) erstmals in Führung gehen. Es entwickelte sich ein dynamisches Spiel, bei dem beiden Mannschaften technische Fehler unterliefen, die HSG diese jedoch durch ihr Abwehrspiel kompensieren und die Differenz beim 27:22 (48.) bis auf fünf ausbauen konnte. Hamburg-Nord steckte jedoch nicht auf und kämpfte sich in diesem Spiel, in dem wieder mehr Bewegung herrschte, heran. Ein erneuter Einbruch auf Seiten Ostsee´s im Angriff wurde ausgenutzt. Während der HSG über fünf Minuten kein Treffer gelang, erzielten die Hamburger fünf, glichen zwei Minuten vor dem Abpfiff aus, gingen in der 60. Minute beim 29:30 sogar in Führung. Die HSG konnte nur noch durch einen Kempa-Trick ausgleichen, den Jonas Engelmann erfolgreich abschloss.
„Natürlich ist es bemerkenswert, dass man so schlecht anfängt, wie wir es getan haben. Entscheidend ist aber wie die Mannschaft damit umgegangen ist und sich wieder ins Spiel gebracht hat, das ist alles so in Ordnung. Die ganzen Abläufe werden sich erst im Laufe der Saison weiter festigen können, wir sind noch auf dem Weg. Die Jungs haben zwei Tage Trainingslager in den Beinen und das Spiel hat ihnen viel abverlangt, damit ist das Unentschieden vollkommen in Ordnung. Es geht für uns auch nicht vorrangig um ein Ergebnis, sondern um Erkenntnisse, die uns voranbringen“, so Barthel weiter. „Das Gute heute war, dass die Jungs aus eigener Kraft das Spiel wieder gedreht haben, nach dem Time-Out wurde eine neue Situation hergestellt und die Mannschaft hat sich gefangen. Dies müssen wir auf jeden Fall als positiv aus dieser Partie mitnehmen.“ Im weiteren Verlauf des Trainingslagers wurde von Trainer Jens Häusler der alte und neue Kapitän Max Folchert benannt, ihm zur Seite steht Christoph Schlichting, der die Stellvertretung übernimmt.
Im weiteren Verlauf des Abend folgte die Mannschaft dann der Einladung von Hagen Garms, Betreiber des Campingplatz Hohe Leuchte in Grömitz. Bei leckerem Grillfleisch, Würstchen, frischen Salaten und endlich wieder einem Bier - das war in der Vorbereitung tabu - saß das Team samt Trainer Jens Häusler, Co-Trainer Adam Swoboda und Betreuer Andreas Haß noch bis zum späten Abend zusammen. Unter Ausschluss der Trainer und Offiziellen wurde dann noch der Mannschaftsrat gewählt, der sich aus Alexander Mendle, Tim Claasen und Piet Möller zusammensetzt.
Am Sonntag folgte dann noch eine Vormittagseinheit bevor sich das Team dann gegen Mittag aus dem 3-tägigen erfolgreichen Trainingslager verabschiedete.
Spieler: Rost, Müller-Belau - Barthel 7, Nagorsen 5, Möller 5/3, Kaiser 3, Engelmann 3, Claasen 2, Jarik 2, Schlichting 1, Schönhoff 1, Schramm 1, Mendle, Farschchi. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen