Seitenlogo
Marco Gruemmer

Kreisel Ecke Oldenburger Straße/Ostring eingeweiht

Neustadt in Holstein. 40 Meter Durchmesser und für alle Protagonisten eine echte Herzensangelegenheit. Gute Nachricht für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger. Der Kreisel Ecke Oldenburger Straße/Ostring ist fertiggestellt und wurde am vergangenen Montag offiziell eröffnet. „Das ist ein Meilenstein. Wir erlangen dadurch eine deutliche Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, gerade auch für die nicht motorisierten“, erklärte Bürgermeister Mirko Spieckermann sichtlich erfreut.
 
Die Geschichte des Kreisverkehrs beschäftigte die Stadt und die politischen Gremien bereits seit über 20 Jahren. Nach langen Beratungen und zähen Verhandlungen mit dem Landesbetrieb Straßenbau konnte der vielfache Wunsch nach einer Entschärfung des Unfallschwerpunktes nun realisiert werden. „Ein Wendepunkt in den Planungen war, als wir im Zuge des Neubaugebietes ‚Lübscher Mühlenberg‘ 2020 mit dem Landesbetrieb Straßenbau eine Vereinbarung zum Bau des Kreisels treffen könnten“, erläuterte Jens Rietschel vom Stadtbauamt.
 
Rund 1,6 Millionen Euro wurden in das Vorhaben investiert. Der städtische Anteil von einem Drittel wird mit 70 Prozent gefördert. Die Baumaßnahme ist übrigens nicht nur voll im Kostenrahmen, sondern auch im Zeitplan geblieben. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen