Seitenlogo
Simon Krüger

Der passende Fußballverein für jeden Geschmack

Bild: Pexels.com @ Tembela Bohle

Direkt um Neustadt gibt es nur wenige Sportvereine, wie etwa den BCG Altenkrempe. Dennoch gibt es viele Menschen, welche an Sportarten und besonders am Fußball interessiert sind. Diese müssen in die Umgebung fahren, um professionellen Fußball sehen zu können. Dabei gibt es in Deutschland viele verschiedene Vereine, sodass für jeden Geschmack etwas inkludiert ist. Wir haben uns diese genauer angeschaut.

 

Die Vereine in der Nähe
Wenn man einen Verein in der Nähe anfeuern möchte, dann wird man bei Holstein Kiel fündig. Diese Saison befindet man sich erneut in der oberen Tabellenhälfte der Zweiten Bundesliga, wobei sich vor allem die Defensive treffsicher zeigt. Dabei wird Kiel nur wenig mit dem Auf- und Abstieg am Hut haben. Die Ambitionen sind jedoch vorhanden und es ist möglich, dass es in der Nähe von Neustadt in ein paar Jahren Bundesliga Fußball zum Sehen gibt. Generell gibt es in der Umgebung einige Vereine in der zweiten Liga. In Hamburg spielt der Hamburger SV und St. Pauli. Während der HSV den Wiederaufstieg in die Bundesliga anpeilt, ist der Stadtrivale ein klassischer Zweitligist. Das möchte auch Hansa Rostock wieder werden. Nach neun Jahren in der dritten Liga spielt man jetzt zum zweiten Mal hintereinander nur eine Klasse unter der höchsten Spielklasse. Dort beabsichtigt man, sich festzusetzen.

 

Das beste Fan-Erlebnis
Wer das beste Fan-Erlebnis sucht, der wird im Signal Iduna Park in Dortmund fündig. Die Borussia ist nicht nur bei Bundesliga Wetten immer ein Mitfavorit auf den Titel - auch außerhalb des Spielfelds bekommt man hier einiges geboten. Neben einer guten Stimmung fällt hier besonders die hohen Besucherzahlen und die billigen Preise für das Essen auf. Interessanterweise findet man die beste Stimmung in Bremen. Im Weserstadion werden spezielle Marktforschungen analysiert, um das Stadionerlebnis weiter zu optimieren - dadurch können die Fans besser eingebunden werden, was für eine bessere Stimmung sorgt.

 

Siege sehen
Wo findet man Titel und Siege? Natürlich in München. Bayern München war schon immer das dominante Team in Deutschland, in den vergangenen Jahren sind sie der Konkurrenz jedoch noch weiter davongezogen. Das merkt man nicht nur an den zehn Meisterschaften, welche man in Folge gewonnen hat, sondern ebenso an den Transfers. Aufgrund des Ausfalls von Manuel Neuer wurde Yann Sommer aus Gladbach geholt und als neue Option für die rechte Außenbahn wurde mit Joao Cancelo ein Weltklassespieler geholt. Dass Superstars wie Cancelo, de Ligt, und Sadio Mané nach Deutschland wechseln, zeigt, dass die Bayern eines der besten Teams auf der Welt ist. Im Sommer könnte sogar der Transfer von Harry Kane an den Weißwurstäquator folgen. In den vergangenen Jahren war RB Leipzig der erste Verfolger der Bayern. Unter dem neuen Trainer Marco Rose konnte man sich wieder stabilisieren und ansehnlichen Fußball zeigen. Dazu passen mittlerweile ebenfalls die Resultate. Das Prunkstück ist die Offensive rund um Emil Forsberg, Dominik Szoboszlai, Dani Olmo, Christopher Nkunku und Timo Werner. In der vergangenen Saison konnte erstmals der DFB-Pokal gewonnen werden - folgt jetzt die deutsche Meisterschaft?

 

Die neuen Arenen
Es gibt ebenfalls Fans, welche neue Stadien sehen möchten. Es ist immer interessant, sich damit auseinanderzusetzen und eine neue Atmosphäre kennenzulernen. Dabei wird man derzeit in Freiburg fündig. Dort wurde im Oktober 2021 das neue Europa-Park-Stadion eröffnet, welches Platz für 34.700 Zuschauer bietet - 12.400 Plätze davon sind Stehplätze. Das ist ein Stehplatzanteil von 36 %. Neben einer hervorragenden Stimmung kann man bei SC Freiburg momentan auch Siege sehen. Wie in der vergangenen Saison belegt man einen internationalen Platz. Selbst wenn es unwahrscheinlich ist, gibt es noch eine kleine Hoffnung auf den Meistertitel. Dabei spielt der Heimvorteil eine große Rolle. In der Bundesliga-Heimtabelle liegt man nur hinter RB Leipzig, Union Berlin und Borussia Dortmund.

 

Es gibt für jeden etwas
Das Großartige am Fußball ist, dass es so viele unterschiedliche Meinungen und Diskussionsbedarf gibt. So sucht jeder Fan etwas anderes im Lieblingsverein. Manche haben ihre Liebe zum Lieblingsverein nie infrage gestellt, andere wurden Fans, nachdem sie ein besonderes Spiel gesehen oder die Stadion-Atmosphäre erlebt haben. In Deutschland gibt es dabei Vereine für jeden Geschmack. Wer erfolgreichen Fußball sehen möchte, der geht am besten nach München, wenn es um die richtige Atmosphäre geht, wird man in Dortmund und Bremen fündig. Doch auch in der Umgebung gibt es guten Fußball. Vielleicht schafft Holstein Kiel in der Zukunft den Sprung in die Bundesliga.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen