Seitenlogo
reporter Neustadt

HSG Ostsee gewinnt

Nach dem Heimsieg gegen den HC Burgenland musste sich das Team von Trainer Jens Häusler nun beim Northeimer HC behaupten, die vor der Partie gemeinsam mit der HSG Ostsee mit 6:0 Punkten an der Spitze der Tabelle der Abstiegsrunde standen.
In der Sporthalle am Schuhwall entwickelte sich vor 150 Zuschauern das erwartete schnelle und dynamische Spiel, für das die beiden Teams stehen. Bereits in der 6. Spielminute stand es 4:4, dann dauerte es allerdings bis zur 9. Spielminute, in der Yannik Barthel mit seinem zweiten von insgesamt 6 Toren die Führung für die HSG Ostsee erzielte, die in der Folge des gesamten Spielverlauf dann nicht noch einmal wechseln sollte. Kurz darauf wurde Fabian Kaiser bei einem Tempogegenstoß vom gegnerischen Joe Schuster in der Luft behindert und zog sich dabei eine Verletzung am Sprunggelenk und der Hüfte zu. Er konnte danach nicht mehr weiterspielen, seine Position übernahm dann Mattis Potratz, der dies erneut sehr gut tat. Die HSG Ostsee konnte dank eines wieder einmal überragenden Max Folchert im Tor, die Möglichkeit für Gegenstöße nutzen und erarbeitete sich mit einer kompakten Deckung und einem geduldig und konsequent agierendem Angriff eine immer bessere Situation. Selbst als in der 21. Spielminute Jan-Ove Litzenroth mit einer roten Karte beim Stand von 13:9 für die HSG Ostsee disqualifiziert wurde, gab es keinen Bruch im Spiel. In der 24. Spielminute erhöhte Alexander Mendle beim 14:9 auf eine 5 Tore Führung. In der 27. Spielminute trifft Christopher Hartwig sogar zum 17:11, kurz darauf ergibt sich sogar die Möglichkeit das 18:11 zu erzielen, aber stattdessen verkürzt Northeim durch Malte Wodarz auf 12:17. In den verbleibenden 2 Minuten bis zur Halbzeitpause fallen dann aber immerhin noch 4 weitere Tore, wobei Paul-Merten Seekamp mit der Pausensirene den Halbzeitstand von 14:19 aus Sicht der Gastgeber herstellt.
 
Nach der Pause kommt Northeim trotz des Rückstand hochmotiviert aus der Kabine und arbeitet sich Stück für Stück heran. Immer wieder gelingt es den Gastgebern die Abwehr der HSG Ostsee so auseinander zu spielen, das sie zu einfachen Rückraumtoren kommen. Der Angriff der HSG Ostsee verfügt in den ersten gut 10 Spielminuten über deutlich weniger Durchschlagskraft, so dass die 5 Tore Halbzeitführung Tor um Tor dahin schmilzt. Es gelingt der HSG Ostsee nicht an das Spiel der ersten Hälfte anzuknüpfen, aber der Ausgleich in der 49. Spielminute durch Paul Hoppe zum 25:25 führt nicht dazu, das sich das Spiel dreht. Die HSG Ostsee verhindert immer wieder, das die Gastgeber in Führung gehen können. In der 53. und 54. Spielminute sind es dann Philipp Wäger und Yannik Barthel, die eine 2 Tore Führung zum 29:27 für die HSG Ostsee herstellen. Diese Führung wird clever verteidigt, denn auf jedes Tor der Northeimer folgt sofort die Antwort. Und so ist es Alexander Mendle der mit seinem Tor zum 32:28 für die HSG Ostsee alles klar macht. 28 Sekunden vor Schluss betreibt Raffael Pogadl noch etwas Ergebniskosmetik und verkürzt zum Endstand von 29:32 aus Sicht der Gastgeber.
 
Tim Claasen: „Erneut ein toller und am Ende auch verdienter Sieg der gesamten Mannschaft. Wir sind super ins Spiel gestartet und konnten Northeims schnelle Konterangriffe, was ihre größte Stärke ist, durch effizientes Angriffs- und kompaktes Abwehrspiel nahezu ausmerzen. Geduld, Konzentration und Wille war der Schlüssel zum Erfolg in Halbzeit eins. Wir wussten aber auch, dass Northeim in der 2. Hälfte ihr Spiel verändern würde. Leichte Abstimmungsfehler in der Deckung und Fehler im Angriff gegen die 5:1 Abwehr haben Northeim wieder rankommen lassen. Letztlich haben wir aber als Team agiert, Lösungen gefunden und bis zum Schluss einen kühlen Kopf bewahrt. Der Sieg ist wohlverdient. Bei 8:0 Punkten kommen allmählich auch die 4 mitgenommenen Punkte zum Tragen. Jetzt heißt es sich auf den nächsten Gegner einzustellen, da müssen wir auch gewinnen, wenn wir den Klassenerhalt klarmachen möchten!“
Yannik Barthel: „Wie erwartet, haben beide Mannschaften versucht ihr Tempospiel durchzuziehen und somit „leichte“ Tore zu erzielen. Meiner Meinung nach gelang es uns dann im Positionsangriff ein wenig besser als Northeim und wir konnten eine kleine Führung aufbauen. Max war im Tor wieder überragend, vor allem in der ersten Halbzeit und konnte somit einige Abwehrfehler ausgleichen. In der zweiten Halbzeit hat sich Northeim gut herangekämpft und die Halle wieder aufpeitschen lassen. Nichts desto trotz haben wir kühlen Kopf bewahrt und am Ende unseren Matchplan durchgezogen.“
Frank Barthel: „Das war wichtig! ich bin wirklich stolz auf unser Team, sie haben erneut gezeigt wie es geht einen Matchplan umzusetzen und sie haben gezeigt, dass sie sich in den vergangenen Spielen weiterentwickelt haben. Das ist für uns in diesem Abstiegskampf enorm wichtig und essenziell. Der Sieg heute war auch erneut eine Mannschaftsleistung, bei der wir uns auf jeder Position auf jeden einzelnen verlassen konnten. Den Sieg werden wir genießen und feiern, aber in der nächsten Woche geht es sofort wieder in die Vorbereitung auf das kommende Spiel auswärts gegen den TV Bissendorf-Holte. Wir können und müssen von Spiel zu Spiel schauen, Abstiegskampf ist etwas, indem du dich immer wieder kurzfristig fokussieren musst, damit du dich am Ende mit dem Erreichen des Ziels belohnen kannst.“
Tore: Marius Nagorsen (7), Yannik Barthel (6), Philipp Wäger (4), Alexander Mendle (3), Fabian Kaiser (1), Tim Claasen (5/1), Christopher Hartwig (1), Jan-Ove Litzenroth (1), Mattis Potratz (3). (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen