Marco Gruemmer

HSG Ostsee gewinnt Spitzenspiel - 26:24 gegen SG Wift/Neumünster

Neustadt. Am vergangenen Samstag konnte die HSG Ostsee in der Handball-Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein der Männer ihre Tabellenführung gegen den ärgsten Verfolger Wift/Neumünster ausbauen.
 
Das mit Spannung erwartete Duell um die Tabellenführung und die „Herbstmeisterschaft“ konnte die Truppe von Trainer Thomas Knorr nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende mit 26:24-Treffern für sich entscheiden. Zu Beginn sahen die zahlreichen Zuschauer in der Neustädter Gogenkrog-Halle eine ängstlich agierende Ostsee-Mannschaft. Zu den verletzten Rückraumakteuren Juri Knorr und Benedikt Philippi gesellte sich vor Spielbeginn noch Tim Schumacher. Und so mussten die Ostseemänner zunächst einem Rückstand von 3:5 und 4:9-Toren hinterherlaufen. Nachdem der Neumünsteraner Spielmacher nach einem Kopftreffer aus kürzester Distanz bei Abwehrchef Nico Kibat mit einer roten Karte vom Platz gestellt wurde, kam die HSG Ostsee besser ins Spiel und glich kurz vor dem Pausentee auf 10:10 aus. Mit einem knappen Rückstand von 10:11-Toren wurde letztlich die Seiten gewechselt und Knorr musste in der Kabine seine Jungs wachrütteln. In der zweiten Hälfte nahm die HSG mit einem ganz starken Jascha Fehlberg im Tor und mit Müller und Reiter im Angriff das Heft immer mehr in die Hand und erspielte sich über 22:19 und 24:19 (55. Minute) eine Führung heraus. Am Ende musste bei einer offenen Manndeckung des Gegners dann doch noch etwas gezittert werden. Ben Jarik machte aber Sekunden vor Schluss mit seinem Treffer zum 26:24 Endstand den Sack zu. Mit diesem Sieg ist man dem Ziel Aufstieg wieder ein Stückchen näher gekommen, zumal der Vorsprung auf drei Punkte angewachsen ist.
 
Nun können sich Mannschaft und Trainerteam in der Weihnachtspause von den Blessuren und Anstrengungen der letzten Wochen erholen und sich dann im neuen Jahr auf das HVSH Final4 am Samstag, dem 13. Januar in der Grömitzer Ostholsteinhalle gegen den SH-Ligisten Treia/Jübeck vorbereiten. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen