Seitenlogo
Marco Gruemmer

Mit Video: Mickie Krause: "Ich bin der König der Herzen"

Dahme. Vergangener Freitag. Es ist kurz nach 20 Uhr. Das Eventgelände Ostseebühne in Dahme füllt sich mehr und mehr. Mickie Krause ist angekündigt. Der Partysänger und Ballermann-Star mit der legendären Perücke performt im Ostseebad Dahme. Der Mega-Park auf der Baleareninsel muss an diesem Abend mal ohne ihn auskommen.

 

Auch hinter der Bühne steigt die Aufregung. Gegen 20.30 Uhr wird Mickie Krause erwartet, die Zeit bis zum Auftritt ist eng getaktet. Geduldig wartet auch reporter-Redakteur Marco Grümmer, der sich mit dem Entertainer zum Interview verabredet hat.

 

„Wir duzen uns“, sagt Mickie Krause ohne große Umschweife. Anschließend gerät er richtig ins Schwärmen. Er sei auf dem Flugplatz in Grube gelandet und war in Dahme am Tage schon Joggen. „Schöner Ort, gefällt mir sehr gut“, sagt der Künstler während er ununterbrochen Autogrammkarten signiert. Die Fragen des reporters beantwortet er souverän. Ein echter Profi eben.

 

der reporter: Mickie Krause, heute mal im Ostsebad Dahme. Was kann das Publikum von diesem Abend erwarten?

 

Mickie Krause: Erstmal gute Laune, das heißt der Künstler ist selber einmal schon gut gelaunt und wenn das so ist, gebe ich auch meistens Vollgas. Man wird natürlich alle Hits der letzten 150 Jahre heute von mit hören “Schatzi. schenk mir ein Foto‘, ‚Geh mal Bier hol‘n‘, ‚Eine Woche wach‘. Ich gucke natürlich auch wie Familien-kompatibel ich sein muss, sind Kinder da, kann man bisschen Mallorca-Stimmung hier an die Ostsee bringen, da gucke ich immer ganz genau. Die Leute bekommen genau das, was Sie von mir erwarten.

 

der reporter: Das norddeutsche Volk gilt in der öffentlichen Wahrnehmung als etwas kühl. Hat man sowas als Künstler im Hinterkopf oder sagt man, wer ein Konzert von Mickie Krause besucht, der hat perse schon Lust zu feiern?

 

Mickie Krause: Die Leute kommen ja bewusst mit der Absicht unterhalten zu werden, heute Abend von mir, Mickie Krause. Die Leute, die hier sind, die sind nicht nordisch unterkühlt. Es gibt ein Nord-Süd-Gefälle, ich sag mal ganz ehrlich, es ist schwieriger Menschen im Süden, in Bayern, vielleicht in München zu begeistern als hier im Norden. Ich bin in den letzten Jahren so viel hier aufgetreten, schon 1992 im Abacco in Stockeldorf, dass ist jetzt 30 Jahre her, der blanke Wahnsinn und da haben wir richtig gute Partys gefeiert. Von daher müssen wir uns hier vor niemandem verstecken.

 

der reporter: Du hast es gerade schon erwähnt, die Region ist Dir bekannt?

 

Mickie Krause: Ja, ich habe hier schon privat Urlaub gemacht, allerdings nicht in Dahme, sondern am Timmendorfer Strand beziehungsweise in Travemünde. Und ich bin ja heute joggen gegangen und habe festgestellt, wie schön Dahme ist, wie schön es an der Ostsee ist und ich mich immer wieder Frage, warum fahre ich eigentlich an die Nordsee?

 

der reporter: Du hast kürzlich angekündigt, in Sachen Auftritten etwas kürzer treten zu wollen. Wäre das nicht eine gute Gelegenheit, Dahme auch mal privat zu besuchen?

 

Mickie Krause: Auf jeden Fall, ich werde definitiv meine Auftritte von 200 im Jahr auf 150 reduzieren, also 50 Auftritte weniger ist ja schon eine Ansage. Das wird ab 2023 der Fall sein. Im Moment ist es ein bisschen viel, einfach aus dem Grund, weil natürlich die Auftritte von 2020, die coronabedingt nicht stattfinden konnte, jetzt in 2022 nachgeholt werden und dann kommen die neuen Auftritte aus 2022 dazu. Dieses Jahrt ist sehr sehr viel, aber es macht immer noch Spaß und solange es Spaß macht, kann man auch 200 Mal auf der Bühne stehen.

 

der reporter: Stichwort Ballermann. Jetzt, nach dem Rücktritt von Jürgen Drews, giltst Du als neuer König von Mallorca. Ist das so ein Titel, wo Du sagst, da kann ich mit leben, oder ist das für Dich gar nicht so wichtig?

 

Mickie Krause: Ach, ich sag immer, Jürgen Drews ist und bleibt der König von Mallorca, ganz egal, ob er abdankt oder nicht. Mir ist wichtig, der König der Herzen zu sein.

 

der reporter: Ist Schlager- und Partymusik noch voll im Trend?

 

Mickie Krause: Ich bin jetzt seit 24 Jahren im Geschäft und ich muss ganz ehrlich sagen, 2019 war für mich mit das erfolgreichste Jahr, aber ich stelle fest, wie hunrig die Leute wieder nach Stimmungsmusik, nach Party- und Schlagermusik sind. Das sieht man halt an einem ZDF-Fernsehgarten mit seiner Mallorca-Sendung, der sehr gute Quoten hatte, oder Florian Silbereisen mit seinen Shows, der hat mega Quoten, das heißt, die Leute wollen die leichte, einfache Unterhaltung, weil die Menschen sich nach zwei Jahren Corona auch nach Leichtigkeit sehnen und wir sorgen für diese Leichtigkeit, wir sorgen für gute Laune und nicht für schlechte Nachrichten.

 

Der reporter: Mickie Krause, vielen Dank für das Gespräch.

 

Im Anschluss ging es für Mickie Krause direkt auf die Ostseebühne auf dem Evetgelände in Dahme. Vor rund 1.500 Fans spulte er ein richtiges Party-Feuerwerk ab. Für den Support vor der Show sorgte DJ Ebbe, im Anschluss ging es mit DJ Wolfgang 2 in die Nacht.

 

Auch Dahmes Tourismusleiter Jan Schöttke zog ein überaus positives Fazit. Er sagte, man wolle künftig vermehrt auf Qualität setzen - und das in allen Bereichen. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen