

Grömitz. Besser hätte das Familienfestival Sonne, Strand & Sterne gar nicht laufen können. Der Strand neben der Seebrücke wurde in der vergangenen Woche zu einem Festivalgelände mit Unterhaltung der Extraklasse für die ganze Familie. Von Mittwoch bis Sonntag gaben sich hochkarätige Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne die Ehre, von Philipp Dittberner und Sarah Engels über Kamrad und Wincent Weiss bis hin zu Vanessa Mai, Anna-Maria Zimmermann und Mia Weber wurde für jeden Musikgeschmack etwas geboten. Und das Beste: Ein Großteil der Konzerte war kostenfrei.
An allen fünf Festivaltagen war das Gelände im Herzen von Grömitz sehr gut besucht. Hier feierten tausende Musikbegeisterte mit ihren Lieblingsstars eine gigantische Strandparty nach der anderen.
Die Kirsche auf der Sahne war der Auftritt des sympathischen Sängers Wincent Weiss am Samstagabend, der vor ausverkauftem Haus und mit gerissener Hose ein tolles Konzert ablieferte. Tourismusleiter Manfred Wohnrade und Bürgermeister Sebastian Rieke waren sichtlich zufrieden mit dem Wiederholungserfolg des Festivals, das sich seit seiner Premiere im Jahr 2019 als wahrer Zuschauermagnet herausgestellt hatte. Da konnte es auch nicht die Stimmung trüben, dass sie mit ihrem Team bei der NDR-Challenge am Freitagnachmittag das Nachsehen und die Gäste aus Büsum die Nase vorn hatten. Die Delegation von der Nordsee konnte sich gegen das „Team Ostsee“ denkbar knapp durchsetzen, nachdem der Pokal im letzten Jahr an Grömitz gegangen war. Die endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Wer den NDR Schleswig-Holstein Pokal 2025 mit nach Hause nehmen darf, wird am 12. Juli in Büsum an der Watt-Tribüne entschieden. (gm/red)