Seitenlogo
Simon Krüger

Kann Deutschland die WM 2022 gewinnen?

Bild: Pexels.com @ Pixabay

Bald ist es endlich wieder soweit: die WM in Katar 2022 steht vor der Tür! Nach der Enttäuschung der deutschen Nationalmannschaft im Jahr 2018 in Russland, hoffen die Fans vier Jahre später auf Wiedergutmachung.

 

Gerade vor Megaevents wie der Fußball-Weltmeisterschaft sind Menschen auf der Suche nach guten Tipps für WM-Sportwetten. Hierzulande dominiert eine Frage: Kann Deutschland die WM 2022 gewinnen? In diesem Text erklären wir, wie es um die Chancen der Nationalelf bei der diesjährigen WM in Katar steht. Können die deutschen Profifußballer es wirklich schaffen, den ganzen Weg zu gehen, um am Ende mit dem Weltmeistertitel zurückzukehren?

 

Auf und Ab der DFB-Elf
Die deutsche Nationalmannschaft hat in den letzten Jahren eine durchwachsene Leistung gezeigt. Immer dann, wenn die Fans Hoffnung schöpften und dachten, dass es wieder zu konstant guten Leistungen kommen wird, holte sie der nächste Tiefschlag in Form eines unzufriedenstellenden Ergebnisses aus dem Traum auf einen Titel.

 

Nach dem Start von Hansi Flick als DFB-Trainer schien die DFB-Elf endlich attraktiven Offensivfußball spielen zu können, allerdings haben die jüngsten Spiele der UEFA Nations League gezeigt, dass man den Tag nicht vor dem Abend loben sollte.

 

Die Spieler lieferten bisher uninspirierten und teilweise pomadigen Fußball ab, der nicht nur die Zuschauer langweilte, sondern leider auch immer wieder zu schlechten Ergebnissen führte. Das ist nicht das, was es braucht, um dieses Jahr in Katar ein echter Favorit auf den WM-Titel zu sein.

 

Nun hat Hansi Flick als Bundestrainer die schwierige Aufgabe, weitere Abstürze zu verhindern und Konstanz in die Leistungen der einzelnen Spieler, aber auch der gesamten Mannschaft zu bringen. Darüber hinaus spielt natürlich auch die Entwicklung der Konkurrenz eine wichtige Rolle, weil sie den Maßstab darstellt, mit dem sich die DFB-Elf spätestens auf dem Rasen messen muss.

 

Die Konkurrenz schläft nicht
Zugegeben, auch der aktuelle Weltmeister Frankreich ist aktuell nicht in der besten Verfassung. Auch die Fußballer aus Frankreich wurden hierfür schon an etlichen Stellen kritisiert. Dennoch sollte die Nationalelf nicht vergessen, dass es durchaus andere Mannschaften gibt, die bereits seit einigen Monaten immer wieder überzeugende Ergebnisse liefern und bei denen auch die individuellen Spieler in einer bestechenden Form sind.

 

Ein Beispiel hierfür ist Belgien. In dieser Mannschaft beweist Kevin de Bruyne immer wieder sein Talent. Auch Thibaut Courtois überzeugt, wenn es um das Parieren von Bällen geht. Ebenso befindet sich das Team aus Brasilien aktuell in einer guten Form, bei der Neymar wieder zu alter Spielfreude zurückfindet. Darüber hinaus sollten Fußballfans einen Blick auf die Argentinier werfen, die in den letzten zwei WM-Turnieren jeweils gegen den späteren Weltmeister ausgeschieden sind und erst letztes Jahr mit Messi als Kapitän die Copa America holen konnten - wohlgemerkt gegen Brasilien im Finale. Spanien ist mittlerweile auch wieder stark - es ist wahrscheinlich, dass auch die Spanier es in dieser WM weit bringen werden.

 

Dementsprechend wird es für Deutschland eine große Herausforderung sein, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Sie müssen in jedem Fall endlich wieder den Fußball zu spielen, auf den die gesamte Nation wartet und der letztlich den heißersehnten WM-Titel bringen kann.

 

Schlüsselspieler sind wichtiger denn je
Viele Fans erinnern sich voller Freude an wichtige Schlüsselspieler vom Kaliber eines Schweinsteigers oder Lahms, welche das Team auch in schwierigen Situationen nach vorne geprescht und auch aufpäppelt haben. Genau das braucht Deutschland dieses Jahr wieder. Ein Neuer als Kapitän alleine reicht nicht. Es braucht einen Kimmich, der die Verantwortung übernimmt und weitere Spieler, die bereit sind, bis zum Äußersten zu gehen, um die gewünschten Ergebnisse einfahren zu können.

 

Nach wie vor gibt es einige größere und kleinere Baustellen, die der Nationaltrainer Hansi Flick angehen muss, um mit dem Team erfolgreich zu sein. Schafft er das, stehen die Chancen auf den WM-Sieg in Katar gut. Bis dahin wird es aber noch ein langer und steiniger Weg voller Hindernisse sein, weshalb es mit Spannung zu verfolgen sein wird, wie sich die Spieler und das gesamte Team schlagen werden.

 

Aktuell gehört Deutschland vermutlich nur zum erweiterten Favoritenkreis. Allerdings ist bis zum Start der WM noch genug Zeit, in der eine Menge passieren kann. Und wie es bei jedem Turnier der Fall ist, kann es im Ernstfall auch einmal eine Einzelleistung sein, die den Unterschied macht. Deshalb dürfen Fans gespannt darauf bleiben, was sich in den nächsten Wochen noch tun wird und wie sich die deutsche Nationalmannschaft schlussendlich schlagen wird, um große und kleine Fans, die unter anderem auch den Preetzer TV unterstützen, zu überzeugen.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen