Eine Gemeinschaftsausstellung im Tischbein-Gartenhaus! Das ist immer eine gute Nachricht, dieser Tage aber macht sie mindestens doppelt froh. 13 Mitglieder des Eutiner Kunstkreises zeigen ab Samstag ihre Werke. Vier von ihnen gaben bei der Hängung einen kleinen Vorgeschmack auf das Kunsterlebnis: Dr. Ilse Heberlein (Vors. des Kunstkreises), Ulrike Piontek, Christian Trabandt und Angela Warnecke-Trabandt.

Der Kunstkreis bittet zur Schau

02.06.2021
Eutin (wh). „Wer Kunst macht, möchte sie auch zeigen“, meint Ulrike Piontek, die wie viele ihrer Malerkolleginnen und -Kollegen nicht mehr nur in „im stillen Corona-Kämmerlein“ vor sich hin werkeln möchte und froh ist, jetzt mit ihren Bildern an die Öffentlichkeit…

Kunstrundgang durch Eutins Innenstadt

02.06.2021
Eutin (t). Eutins Innenstadt erhält neue künstlerische Akzente. In der Peterstraße, auf dem historischen Marktplatz, in der Stadtbucht und Am Rosengarten werden die bereits vorhandenen Showständer neu bestückt. Wo noch vor einigen Wochen bunte Frühlingsblüher…
Einrichtungsleiterin Jennifer Niemietz und Pflegedienstleiterin Alina Korthals freuen sich über den Sinneswagen, den Holger Stenkamp und Renate Busch von der Plöner Hospizinitiative übergaben.

Wenn Worte nicht (mehr) genug sind

02.06.2021
Bad Malente-Gremsmühlen (aj). Nicht selten kommt das Leben an einen Punkt, an dem eine sanfte Berührung, ein vertrauter Klang, Licht und Farben, ein Duft die Sprache sind, in der man einander nahekommen kann. Die Sterbebegleiterinnen und -begleiter der Plöner…
Sie blicken optimistisch in den Sommer (v.l.): Kreispräsident Harald Werner, Probst Peter Barz, Strandpastorni Katharina Gralla, Pastor Matthias Hieber, Pastorin Kristina Warnemünde und Julia Prange (Presse und Marketing beim Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.)

Tourismus im Binnenland abseits der Hotspots

02.06.2021
Süsel (hr). Die Hoffnung auf einen guten Sommer wird immer realistischer, sogar Kulturveranstaltungen werden voraussichtlich unter Hygieneauflagen möglich sein, ebenso wie ein Urlaub an der Ostseeküste für viele Menschen inzwischen wieder ein erfüllbarer Traum ist.…
Bei der Sitzung des Umweltausschusses forderten die Parents for future die Umsetzung von Beschlüssen ein.

Parents for Future erinnert an die Umsetzung gefasster Beschlüsse

27.05.2021
Eutin (t). Von der Parenst for future - Gruppe Eutin kommt ein Bericht über die jüngsten Aktivitäten der Klimaschützer*innen: „Die Eutiner StadtvertreterInnen haben im Juni 2019 in der Stadtvertretung einstimmig mit allen Parteien beschlossen, die Stadt…
Der große Lukas Griebsch, schon fast Profi, im Oktober 2020, bei Bundesligaauswärtsspiel beim ETV Hamburg.

Aus der Jugend des TSV Fissau zum Fußballprofi!

19.05.2021
Fissau/Halle (ed). Für den 17jährigen Lukas Griebsch hat sich der Traum vieler kleiner Jungs und Mädchen erfüllt: Der Traum davon, einen echten Profivertrag im Fußball unterschrieben zu haben. „Unser ehemaliger Jugendspieler Lukas Griebsch hat es geschafft und beim…
Eine Feier ist coronabedingt nicht möglich, deshalb beging die Gedenkstätte Ahrensbök ihr 20jähriges Bestehen am 8. Mai mit der Premiere eines Zeitzeugen-Films der Künstlerin Martina Fluck (hinten rechts) über den Todesmarsch von Auschwitz. Monika Metzner-Zinßmeister (Presse und Öffentlichkeitsarbeit, vorne links) und Ingaburgh Klatt (Vorsitzende des Trägervereins, vorne rechts) begrüßten unter anderem den Ahrensböker Zeitzeugen und Protagonisten des Films Jörg Wollenberg (Mitte)

Ein Film, den alle sehen sollten!

12.05.2021
Ahrensbök (hr). Am 8. Mai, dem Tag der Befreiung, im Jahr 2001 öffnete die Gedenkstätte Ahrensbök erstmals ihre Türen. 20 Jahre später wird die geplante große Feier zum Jubiläum auf Grund der geltenden Kontaktbeschränkungen auf den Antikriegstag am 1. September…
Lernen am heimischen Schreibtisch statt im Hörsaal, im Seminarraum oder in der Bibliothek - für viele Studierende ist das der Alltag.

„Die Isolation ist das größte Problem“

12.05.2021
Eutin (aj). Das Abitur am Voßgymnasium hatte er mit Bravour bestanden und mit Volkswirtschaftslehre war auch das passende Studienfach gefunden. Für das Wintersemester 2019/20 schrieb sich der heute 20jährige Ole an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) ein.…
Pastor Dr. Arnd Heling berichtet von den Arbeiten am Kirchenportal

Ein neues Kirchportal für Schönwalde

06.05.2021
Schönwalde (hr). „Ein selten großzügiges Geschenk“ nennt Pastor Dr. Arnd Heling die neue Eichentür zur Schönwalder Kirche, die von der Tischlerei Bauer aus Schönwalde-Langenhagen gestiftet wurde. Rund 16.000 Euro ist das gute Stück wert, die Qualität erschließe sich…
Besonders für die Sparte Fußball wäre der neue Kunstrasenplatz ein riesiger Gewinn: von links: Andre Meier (Trainer der 1. Herren), Patrick Bohnsack (Stellvertretender Spartenleiter und Cotrainer der 1. Herren), Jutta Voigt (1. Vorsitzende des Vereins), Reinhard Sager (Spartenleiter Fußball) und Holger Bohnsack (2. Vorsitzender des Vereins) hoffen auf die Bewilligung des Zuschusses

Bekommt Ahrensbök endlich den neuen Kunstrasenplatz?

06.05.2021
Ahrensbök (hr). Sollte der Bund der Förderung des neuen Kunstrasenplatzes für den MTV Ahrensbök zustimmen, heißt es „jetzt oder nie“: Das seit vielen Jahren Projekt scheiterte immer an finanziellen Hürden. Circa 700.000 Euro soll der neue Platz kosten - für die…

Freitags tobt im Küchengarten das Leben

05.05.2021
Eutin (ed). Gefühlt war der Winter viel zu lang – und auch, wenn es eigentlich noch wirklich frisch ist: Die GärtnerInnen zieht es in ihren garten. Da geht es den KüchengärtnerInnen, der ehrenamtlichen Truppe an Frauen und Männern, die die Parzellen des Küchengartens…
Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch
Die Kindervertreter des AWO Kinderhauses haben in Sachen Regeln-Malen ganze Arbeit geleistet. Zum Dank gab es die bunten Bilder in Heft-Form für die Lütten

So versteht jeder die Regeln!

05.05.2021
Malente (ed). Ganz klar: Ein Bild sagt einfach mehr als tausend Worte. Vor allem, weil Erwachsene Regeln immer schrecklich kompliziert formulieren, wer soll sich das denn alles merken? Im AWO Kinderhaus in Malente war das die perfekte Aufgabe für die zehn…
Eine starke Truppe für die Gemeinde Ahrensbök: Die Freiwillige Feuerwehr hat den KollegInnen vom Rettungsdienst Platz in ihrer Feuerwache gemacht. Seit dem 1. Mai ist nun hier ein fester Rettungswagen stationiert.

„Eine starke Truppe für die Gemeinde Ahrensbök“

05.05.2021
Ahrensbök (ed). Die Hilfsfrist, innerhalb derer der Rettungsdienst an einer Einsatzstelle sein muss, sollte laut Gesetz in mindestens 95 Prozent aller Einsätze maximal 12 Minuten betragen. Wer schon mal versucht hat, innerhalb dieser Zeit von Berlin/Seedorf nach…

„Guck, die freuen sich schon!“

29.04.2021
Benz (ed). Den Weg Luftlinie einen Kilometer quer durch den Wald laufen, bergauf und bergab, über Stock und Stein, dann einmal rechts und die Straße entlang, den kennen die Kinder der KiTa Alte Schule in Benz ganz genau, den gehen sie im Sommer ganz oft, denn er führt…
Karla, Luis und Hannah aus der E0d des Eutiner Johann-Heinrich-Voß-Gmynasiums haben Wirtschaft und Politik als Profilfach. Im Rahmen der Ausstellung „Demokratie stärken-Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung kamen sie ins Gespräch über Rassismus, Vorurteile und den gefährlichen Weg von Unwissen zu rechtem Gedankengut.

Wo fängt Rechtsextremismus an?

28.04.2021
Eutin (hr). Rechtsextremismus? Betrifft uns doch nicht! Oder doch? Jede*r kennt vermutlich irgendjemanden, der schonmal bedenkliche Aussagen getroffen hat, sich unbewusst oder bewusst rassistisch verhalten hat oder Vorurteile gegen bestimmte Gruppen von Menschen hat.…

Garten- und Umweltexperten am Werk

22.04.2021
Malente (ed). Langweilige Ferien? Gibts in Malente nicht, wenn die Leitungen der vier Offenen Ganztagsschulen, Träger ist der Kinderschutzbund des Kreises Ostholstein, sich zusammensetzen und ein Programm für die Ferienbetreuung entwerfen. „Garten und Teich“ hatten…
Warenhausleiter Heinrich Evers hat ein Augenmerk auf interessante regionale Produkte.

Regional genießen – bei famila ganz einfach!

22.04.2021
Eutin (ed). Genuss steht bei famila an erster Stelle – das wissen Feinschmecker, Weinliebhaber, Käse-Fans oder Fleischgourmets und das zeigt sich in der Fülle und der ausgesuchten Köstlichkeit des Sortiments.Aber auch darin, dass das Sortiment in jedem famila-Markt…
Jana und Hans-Peter Klausberger spenden in dieser Woche 50 Cent von jedem verkauften Dreikornbrot an ein Netzwerk syrischer Kleinbauern und -bäuerinnen.

„Ein Häppchen Leben“ und das „Täglich Brot“

21.04.2021
Eutin (aj). Nichts ist gut in Syrien. Die Menschen leiden seit zehn Jahren unter dem Bürgerkrieg und derzeit bringt eine Hungersnot neue existentielle Bedrohung. Unsere Aufmerksamkeit hierzulande aber richtet sich aktuell nur noch marginal auf die krisengebeutelte…
Hier steht wirklich alles drin: Der Veranstaltungskalender der Gemeinde Ahrensbök ist auch in diesem Jahr wieder erschienen und bietet eine Vielfalt an Informationen rund um Ahrensbök.

Alles rund um Ahrensbök

21.04.2021
Ahrensbök (ed). Seit Jahrzehnten schon erscheint immer im Frühling der Veranstaltungskalender der Gemeinde Ahrensbök. Und jedes Jahr überlege man im Rathaus, ob er ein weiteres Mal in gedruckter Form erscheinen solle, erzählt der Ahrensböker Bürgermeister Andreas…
„Ich bin dankbar, die Saison eröffnen zu dürfen“, sagt Tatjana Reifschneider (re.) und die Freude darüber teilt sie gern mit Dr. Ilse Heberlein, der Vorsitzenden des Eutiner Kunstkreises. Am kommenden Samstag öffnet das Tischbeingartenhaus seine Türen für alle, die Kunst und die Natur lieben. „Im Einklang mit der Natur“ ist der Titel der Ausstellung

Die Kunst ist zurück!

31.03.2021
Eutin (aj). Der Mohn leuchtet knallig rot, geheimnisvoll verhangen steht der Wald, in einer scheinbar abstrakten Landschaft aus Farbe und Spachtelmasse sind menschliche Gestalten auszumachen: Eines ist schon nach dem ersten kurzen Rundumblick zu sagen: Die Malerei von…
Motiviert waren die Beteiligten in das Vorhaben gestartet - hier ein Foto aus dem September 2020.

Verein ruft zu Spenden für Machbarkeitsstudie auf

31.03.2021
Bad Malente-Gremsmühlen (t/aj). Es war Punkt 16 auf der Tagesordnung der Malenter Gemeindevertretungssitzung am letzten Donnerstag: Im Zuge der Reaktivierung der Bahnstrecke Malente - Lütjenburg will die NAH.SH eine Machbarkeits- und Potenzialanalyse für den…
Jetzt ist der Ofen auch aus, macht aber nichts, denn ganz im Gegensatz zu Samstagnacht ist schon alles fertig…

Da war der Ofen aus…

25.03.2021
Eutin (ed). Es sollte ein ganz normaler Samstagmorgen in der Backstube der Bäckerei Klausberger werden. Der Großteil der Brötchen war bereits fertig, die Brote und viele der Plunderteilchen und der Kuchen standen bereit zum in den Ofen schieben, als um 3.15 Uhr die…
Dank Corona mehr Zeit zum Lesen: Das Team der Kreisbibliothek hat eine Menge toller LeseTipps für alle Lebenslagen gesammelt, die gern an LeserInnen weitergegeben werden.

„Wir sind wieder da!”

20.03.2021
Eutin (ed). Fast zwölf Wochen lang waren die Türen der Eutiner Kreisbibliothek geschlossen, Lesefutter, Nachschub an Filmen und CDs gab es nur per Bestellung in der Medientüte. Seit Dienstag aber sind die Türen der Kreisbibliothek wieder weit geöffnet, dahinter nicht…
Das THW fällte eine entwurzelte Birke.

THW aus Eutin fällte Gefahrenbaum

18.03.2021
Ahrensbök (t). Ein sogenannter „Gefahrenbaum“ musste gefällt werden. Das Technische Hilfswerk aus Eutin scheute sich trotz strömenden Regens nicht, diese Aufgabe zu übernehmen. „Die Birke wurde durch den Sturm entwurzelt und droht aufs Haus zu fallen“, sagte Biologe…
Maria Johannsen zaubert mit Wasserfarbe aus Hühner-, Gänse-, Enten und sogar Straußeneiern zauberhafte kleine Kunstwerke und verkauft sie für einen guten Zweck: Der Erlös kommt einer Klinik in Benin zugute.

Kleine Kunstwerke für den guten Zweck

17.03.2021
Eutin (ed). Mit einem hauchzarten Pinsel zaubert Maria Johannsen aus einem ausgeblasenen Ei und einem ganz normalen Tuschkasten ein kleines Kunstwerk – oder auch ein größeres, wenn das Ei von einem Straußen stammt. Mit gekonnten Pinselstrichen entsteht auf dem Ei St.…
Von rechts: Ruth Taschendorf und Stella Werre (beide Frauennotruf OH) freuen sich, dass Katrin Haase im Cox die Plakataktion unterstützt.

Blickfang mit Botschaft

17.03.2021
Eutin (aj). Elf Männer, elf Statements gegen überholte Rollenbilder und Mackergehabe hat Katrin Haase im Gastraum und in den Schaufenstern ihres Mittags-Restaurants platziert und unterstützt damit die Frauennotruf-Kampagne „Männlichkeit entscheidest du“. Die Idee, die…
Hoffen, dass es nach den Osterferien endlich wieder mit den Kursen losgehen kann: Birte Petersen und Annette Rudolph aus dem Team der Eutiner Volkshochschule.

„…das Leben in der Bude fehlt einfach“

11.03.2021
Eutin (ed). So ein ganz kleines bisschen geht das „normale“ Leben ja wieder los – Museen, Läden, Bibliotheken öffnen, aber das, worauf Wissenshungrige, Neugierige, Kunst-, Kultur- und Sprachinteressierte hoffen, die Öffnung der Volkshochschulen, die lässt mindestens…
Riesenfreude löste bei den Ahrensböker GrundschülerInnen die Übergabe der Spielekisten aus.

Spielekisten für die Ahrensböker Grundschulkinder

11.03.2021
Ahrensbök (t). Laufen, toben, verstecken spielen – so sieht normalerweise die große Pause eines Grundschulkindes aus. Dafür eignet sich der Schulhof der Arnesboken-Schule mit seinem riesigen Hügel, den Spielgeräten und den vielen Büschen eigentlich ganz besonders gut.…
„Ich finde es absolut unter aller Würde“, so lautet das Urteil des Behindertenbeauftragten der Stadt Eutin, Johannes-Georg Beitz, zu den Schranken, die seit einigen Tagen nachmittags die Zufahrt auf den Eutiner Markt – und damit zum Impfzentrum – blockieren. Zwischen 13 und 18.30 Uhr sind die Schranken in Betrieb. Und sie erfüllen ihren Zweck: Alte Menschen und Menschen mit Handicap können nicht mehr direkt vor dem Impfzentrum aussteigen, sondern müssen den oft mühsamen Weg vom Parkplatz bewältigen

Der beschwerliche Weg zur Impfung

10.03.2021
Eutin (aj). Andrea Guvernator staunte nicht schlecht, als sie in der Samstagsausgabe des reporters las, dass die Stadt Eutin die Zufahrtsmöglichkeiten zum Marktplatz täglich von 13 bis 18.30 Uhr mit mobilen Absperrvorrichtungen blockiert. Für den 7. März nämlich hatte…
Bürgermeisterin Tanja Rönck gratuliert dem neuen Führungsduo: Ortswehrführer  Sören Hansen und sein Stellvertreter Sven Fritzke sind die neue Hoffnung der  Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen (von links)

Sören Hansen wird neuer Ortswehrführer

10.03.2021
Neukirchen (t). Lange sah es nicht gut aus für die älteste Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Malente: Wie viele Freiwillige Feuerwehren sind auch die Neukirchener vom Mitgliederschwund betroffen, zudem musste dringend ein neues Führungsduo gefunden werden. Letzteres…
Stabsfeldwebel Mario Ehlert ist der Karriereberater der Bundeswehr vor Ort – derzeit nur telefonisch, demnächst aber auch persönlich wird er zusammen mit einem weiteren zivilen Karriereberater jungen Menschen gern die Vielfalt an individuellen Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr erläutern.

Hier starten militärische und zivile Laufbahnen bei der Bundeswehr

10.03.2021
Eutin (ed). Das altehrwürdige Haus auf der Ecke Plöner Straße und Rosengarten hat schon eine ganze Menge erlebt – jetzt ist es ein weiteres manifestiertes Zeichen für die enge Verbindung zwischen der Stadt Eutin und der Bundeswehr, denn Letztere hat hier eines ihrer…

UNTERNEHMEN DER REGION