Seitenlogo
Simon Krüger

SEO und SEA: Wo liegt eigentlich der Unterschied?

Bild: Pixabay.com @ PhotoMIX-Company

Wer eine Webseite betreibt, der möchte selbstverständlich auch gefunden werden. Und natürlich gibt es verschiedene Wege, zum Ziel zu kommen. Die wohl bekanntesten Wege, um Traffic zu generieren, sind SEA und SEO. Dass es sich dabei um zwei vollkommen unterschiedliche Möglichkeiten handelt, ist vielen Internetnutzern aber gar nicht bewusst.

 

Wie viel Bedeutung SEO und SEA beigemessen wird, lässt sich leicht daran erkennen, dass dadurch vollwertige und vollkommen eigenständige Wirtschaftszweige entstanden sind. Doch wodurch unterscheidet sich SEO von SEA?´

 

Bei SEO (Search Engine Optimization) handelt es sich um die Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel, das diese Disziplin verfolgt, liegt auf der Hand: Bei SEO geht es darum, möglichst weit vorne bei bestimmten Suchanfragen aufzutauchen.

 

Bei SEA (Search Engine Advertising) handelt es sich dagegen um die Suchmaschinenwerbung. Diese Disziplin verfolgt das Ziel, dass die geschaltete Werbung möglichst oft angesehen und geklickt wird. Eine zertifizierte SEA-Agentur - seaexperten.de sorgt unter anderem dafür, dass die geschalteten Anzeigen die Zielgruppe ansprechen.

 

Mehr als nur ein kleiner Unterschied
Unter Umständen geht der eine oder andere Leser nun immer noch davon aus, dass sich SEO und SEA nur unerheblich voneinander unterschieden. Doch dem ist nicht so. Vom Prinzip her funktionieren beide Disziplinen sogar komplett entgegengesetzt. Schaut man sich SEO an, dann wird schnell klar, dass es sich dabei um eine organische Methode handelt, die einiges an Zeit beansprucht. Wird SEO gut umgesetzt, dann steigt die betreffende Seite mit der Zeit im Ranking und bleibt auch dort - zumindest, wenn man vom Idealfall ausgeht.

 

Bei SEA spielt der Zeitfaktor dagegen keine Rolle. Was aber sehr wohl eine Rolle spielt, ist das Geld, das investiert wird. Ist eine SEA-Kampagne bezahlt und geschaltet, dann kann mit den verwendeten Werbemitteln sofort Traffic generiert werden. Wird die Kampagne beendet, dann verschwinden die eingesetzten Werbemittel wieder, und es erfolgt auch keinerlei Traffic mehr über diesen Kanal. Es lässt sich also sagen, das mit SEA kurzfristige, aber direkte Effekte erzielt werden. Mit SEO werden dagegen langfristige und nachhaltige Effekte erzielt. Wenn es das Budget zulässt, dann empfiehlt es sich in jedem Fall, beide Disziplinen zu kombinieren, da sich so besonders effiziente Resultate erzielen lassen.

 

Wann ist die Klickrate bei SEA gut?
Das ist eine gute Frage, die sich allerdings schwierig beantworten lässt. Denn letztendlich hängt die Klickrate davon ab, welche Keywords in den Anzeigen genutzt werden. Und auch die Branche ist nicht ganz unwichtig. Wer sich selbst um SEA kümmern möchte, der sollte sich vor Schaltung der Anzeigen die Anzeigentexte der Konkurrenz anschauen und ebenfalls einen Blick auf die Branchendurchschnitte für die eigene Region werfen. Dies funktioniert natürlich nur, wenn Statistiken vorliegen. Im Allgemeinen lässt sich allerdings sagen, dass eine Klickrate zwischen 3 und 6 Prozent durchaus im Bereich des Normalen liegt.

 

Braucht man SEA überhaupt?
Aus dem digitalen Marketing ist die Suchmaschinenwerbung nicht mehr wegzudenken. Aufgrund der Tatsache, dass sich SEA sehr gut steuern lässt, können damit erfolgreich Marketing-Ziele erreicht werden. Zudem sind die Streuverluste im Bereich der Suchmaschinenwerbung als sehr gering einzustufen.

 

Search Engine Advertising: Für wen lohnt es sich
Grob gesagt kann sich SEA für fast alle Unternehmen lohnen. Ganz besonders lohnenswert ist die Disziplin allerdings für Firmen, die eine Dienstleistung oder ein Produkt anbieten, die ein bestimmtes Problem lösen. Allerdings, und das muss fairerweise dazugesagt werden, trifft diese Aussage mit etwas Fantasie auf ziemlich viele Produkte und Dienstleistungen zu. Und ganz genau aus diesem Grund ist SEA eben auch für fast alle Unternehmen ein Marketing-Instrument, das zumindest in Erwägung gezogen werden sollte.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen