Im Gedächtnis bleiben: Kleine Geschenke erhalten die Kundenbindung
Ob auf Messen oder beim direkten Kundengespräch - das Verschenken von Streuartikeln oder Giveaways ist weiterhin ein probates Werbemittel, um als Unternehmen im Gespräch zu bleiben. Wichtig ist dabei immer, dass der Werbeeffekt höher ist als die Ausgaben. So nutzt es beispielsweise nichts, jedem potenziellen Kunden eine teure Flasche Wein zu schenken. Das muss auch gar nicht sein, denn Kleinigkeiten, die im Alltag einen Nutzen haben, sind oft viel effektiver. Wir stellen tolle Giveaways vor, die preisgünstig und nützlich sind.
Das Schlüsselband wird zum täglichen Begleiter
Ein beliebtes Highlight sind Lanyards für Messen, da sie sich in unterschiedlichen Formen und Dekorationen herstellen lassen und eine gut präsente Markenbotschaft tragen. Sie sind Alltagshelfer, die von vielen Personen im Büro, aber auch zu Hause genutzt werden. Das Material ist langlebig, sodass der Effekt des Schlüsselbands über viele Monate oder sogar Jahre hält. Da sie oft um den Hals getragen werden, erzeugen sie gleichzeitig eine hohe Sichtbarkeit. Nicht nur der Geschenkempfänger sieht sie, sondern auch jene, mit denen die Person interagiert.
Bedruckte Tassen als Werbegeschenk
Über 59% der Befragten in einer Umfrage gaben an, dass sie sehr gerne Werbeartikel nutzen. Damit ist die Effektivität des Einsatzes praktisch belegt. Nicht ganz günstig, aber besonders effektiv sind bedruckte Tassen. Hier ist genug Platz für ein auffälliges Logo und wenn die Tasse täglich genutzt wird, ist der Werbeeffekt hoch. Hochwertige Tassen halten sehr lange und sorgen so dafür, dass die Werbebotschaft immer wieder wahrgenommen wird.
Das Unterbewusstsein spielt hier eine große Rolle, wie sich anhand eines Beispiels zeigt.
Beispiel: Person A erhält eine Tasse eines Schlüsseldienstes geschenkt. Sie benutzt diese im Alltag, ohne sonderlich auf das Logo zu achten. Plötzlich vergisst Person A ihren Schlüssel und braucht die Hilfe eines Profis. Das Unterbewusstsein spült nun den Markennamen von der Tasse ins Bewusstsein und der Anruf erfolgt.
Für Handwerker ist der Zollstock ein Muss
Trotz der zunehmenden Digitalisierung und der Möglichkeit, viele Informationen elektronisch zu übermitteln, bleibt der Zollstock für das präzise Ausmessen von Räumen und Gegenständen unerlässlich. Dieses traditionelle Werkzeug sollte in keinem Haushalt fehlen.
Ursprünglich kommt der "Meterstab" aus Bayern und ist heute ein Utensil, das wie selbstverständlich in jedem Handwerkskoffer bleibt. Selbst nach Jahrzehnten ist der Zollstock noch intakt, da die Bauweise robust, das Material aber selbst günstig ist. Das macht ihn zu einem wunderbaren Werbegeschenk, das oft durch viele Hände geht. Wer kennt es nicht, wenn der Nachbar klingelt und sich einen Zollstock leihen möchte. Die Werbebotschaft wird auf diese Weise immer weitergetragen.
Für ein Jahr ist der Tischkalender wichtig
Geht es zum Jahresende hin, sind Tischkalender für das kommende Jahr eine super Werbefläche. Die Besonderheit hierbei ist, dass sie direkt auf dem Schreibtisch Platz finden und damit tägliche Präsenz zeigen. Jede Kalenderseite bietet die Möglichkeit, das eigene Logo zu präsentieren und einen Werbeslogan zu übermitteln. Der Werbeeffekt ist auch hier unterbewusst. Den meisten Menschen fällt das Logo im Alltag nicht auf, wenn dann aber ein entsprechendes Produkt der Marke benötigt wird, kommt es ins Gedächtnis.