Seitenlogo
Simon Krüger

Wie die Digitalisierung den Alltag erleichtert

Bild: Unsplash.com @ Malte Helmhold

Ob es die Kommunikation mit den Arbeitskollegen, die Essensbestellung oder die Suche nach dem schnellsten Anreiseweg ist, unser Alltag wurde durch die Digitalisierung enorm verändert. Höchste Zeit einen Blick darauf zu werfen, wo uns die Digitalisierung wirklich hilft und einen Mehrwert darstellt.

 

Neue Jobs dank Digitalisierung
Laut Arbeitsmarktforschern führt die Digitalisierung nicht zum Job-Verlust, sondern viel eher zu einer Veränderung des Jobmarktes. Dank der immer weiter fortschreitenden Technik sind ganz neue Wirtschaftszweige entstanden, die zum großen Teil im Internet operieren. So agiert beispielsweise die digitale Marketing-Branche fast ausschließlich digital. Das betrifft sowohl einen Großteil der externen Kommunikation, aber auch die Mitarbeiter an sich sind nicht mehr ortsgebunden und können ihren Job flexibel verrichten. Immer mehr Branchen, die als Ressourcen lediglich eine Internetverbindung und ein entsprechendes Gerät benötigen, finden sich im bürolosen Alltag wieder und nutzen die sich ergebenden Möglichkeiten des neuen Trends.

 

Digitale Branchen im Aufwind
Durch die rasche Entwicklung, die speziell in den letzten drei Jahren an Fahrt aufnahm, sind viele Sektoren im Aufwind und nutzen die neuen Gelegenheiten effektiv. Ein besonders anschauliches Beispiel dafür ist das virtuelle Glücksspiel, auch iGaming genannt. Eine Branche, die sich seit Jahren im Aufschwung befindet und nahezu auf der ganzen Welt großen Anklang findet. Das Angebot der einst stationären Anbieter ist heutzutage vielfach in der digitalen Umgebung zu finden. Länder wie Deutschland reagieren auf diese Entwicklung und verabschiedeten im Sommer 2021 einen neuen Glücksspielvertrag, der den Markt hierzulande reguliert.

 

Mit den aufkommenden Möglichkeiten haben sie die Anbieter dieser Branche vervielfacht und die Konkurrenz ist groß. Neben den Aufgaben der Unternehmen an sich, die ihre Leistungen digital den Nutzern anbieten, entstehen daraus weitere Teilbereiche, die wiederum Jobs und Relevanz in der Branche schaffen. Vergleichsportale wie spielhallen.com machen sich den Wettkampf zu Nutze und stellen die verschiedenen Anbieter gegenüber, um Nutzern einen Überblick über den Markt und die Konditionen zu kreieren.

 

Doch neben diesem Teilbereich ist es die gesamte Gaming-Industrie, die von der Digitalisierung profitiert. Zwar wurde bereits vor 30 Jahren an der Konsole gezockt, doch so richtig los ging es erst mit dem Aufkommen des Internets und dem damit verbundenen Element der Interaktion mit anderen Spielern. Spielehersteller wie Sony oder EA-Sports vermelden jährlich Rekordumsätze sowie einen regelmäßigen Anstieg der angestellten Mitarbeiter. In der Gaming-Industrie werden heutzutage vor allem durch in-Game-Verkäufe und der Bereitstellung von Ad-Ons Milliarden verdient. Dementsprechend sind Hersteller nicht mehr ausschließlich auf den Verkauf von Hardware-Produkten angewiesen, wie es noch in der Anfangszeit der Fall war.

 

Die Entstehung von Homeoffice und Digital Nomads
Die Arbeitskultur hat sich durch die Digitalisierung grundlegend verändert. Spätestens seit dem ereignisreichen Jahr 2020 ist das Homeoffice salonfähig geworden. Durch Homeoffice wird es dem Arbeitnehmer ermöglicht, von zu Hause zu arbeiten und dementsprechend die Vorzüge zu genießen. Ein weiterer Begriff, der durch die Digitalisierung aufgekommen ist, lautet "Digital Nomad". Der Digital Nomad verdient seinen Lebensunterhalt ausschließlich online und befindet sich nur selten länger als ein paar Wochen an einem Ort.

 

Millionen von Menschen können sich so den Traum vom Reisen und gleichzeitigem Arbeiten verwirklichen. Die beliebtesten Jobs von Digital Nomads sind in der Webdesign-Branche sowie in der Digital-Marketing-Branche zu finden. Passend dazu haben Länder wie Indonesien, Kolumbien oder Argentinien spezielle Digital-Nomad Visa ins Leben gerufen. So kann der digitale Nomade länger als die maximale Aufenthaltsdauer eines "normalen" Reisenden im Land bleiben. Dadurch entsteht eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

 

Schnellere Kommunikation und kürzere Wege
Mit WhatsApp, Skype und anderen Messangern kann nahezu in Echtzeit mit sämtlichen Personen aus aller Welt kommuniziert werden. Sowohl Textnachricht als auch Video-Anruf stellen dank der modernen Technik keinerlei Herausforderungen mehr dar. Einzig eine stabile Internetverbindung wird benötigt, um mit den Freunden, den Arbeitskollegen oder der Familie an einem weit entfernten Ort in Kontakt zu treten. Die Vorteile, die dadurch entstehen, sind riesig, was Zeit und Kosten angeht. Auch der zwischenmenschliche Austausch geht so nicht verloren. Heute klingt es normal, dass jederzeit Gefühle und Anliegen miteinander ausgetauscht werden können, vor weniger als 20 Jahren galt ein Anruf aus den USA nach Deutschland noch als ganz etwas Besonderes, da dies mit hohen Kosten in Verbindung stand - von dem Versand von Fotos oder Videos ganz zu schweigen.

 

Schnellere Prozesse in Unternehmen
Dank Intranet, E-Mail und internen Kommunikationsportalen wie Slack oder Microsoft-Teams können Prozesse heutzutage wesentlich schneller vonstattengehen. Neben Kommunikationsportalen sind auch ERP-Softwaresysteme und Buchhaltungsprogramme zu erwähnen. Der Mitarbeiter kann mit ihrer Hilfe effizienter, schneller und genauer arbeiten, als es noch in der Vergangenheit der Fall war. Wer heutzutage nicht die digitalen Möglichkeiten nutzt, die sich bieten, läuft Gefahr, schnell hinter der Konkurrenz abzufallen.

 

Größeres Angebot an Dienstleistungen und Waren
Dank der Digitalisierung sind verschiedene Marktplätze zum Handeln von unterschiedlichen Waren und Dienstleistungen entstanden. Unternehmen wie Amazon oder eBay erkannten früh das Potenzial und setzten bereits in den Anfangsjahren den Grundstein für ihren späteren Erfolg. Da nahezu jedes Produkt online zu erwerben ist, bietet es dem Nutzer ganz andere Wege, um Preise zu überprüfen und zu vergleichen. Auch dieser Fakt gilt heute als normal, vor wenigen Jahren war das in diesem Umfang allerdings nicht möglich und Nutzer zahlten in der Regel den Verkaufspreis von lokalen Anbietern.

 

Die Veränderung des Dienstleistungssektors
Dienstleistungen wie eine Taxifahrt, eine Hotelbuchung oder eine Essensbestellung wurden durch die Digitalisierung komplett verändert. Zwischenhändler wie Booking.com, Uber oder Lieferando machen das Leben von Millionen von Menschen einfacher und ermöglichen die gleichen Dinge, die vor einigen Jahren noch mit viel größerem Aufwand verbunden waren. Verständlicherweise verdienen Zwischenhändler am Verkauf eines jeden Produktes oder einer jeden Buchung mit. Die große Marktmacht der Zwischenhändler wird allerdings immer mehr zum Kritikpunkt. Vor allem die hohen Kommissionen und Aufnahmekosten gelten als fragwürdig. Kleinere Unternehmen werden indirekt zu einer Zusammenarbeit gezwungen, da sie ohne den Zwischenhändler nur sehr schwer überhaupt vom Käufer wahrgenommen werden. Das gleiche Phänomen existiert in der Taxi-Branche. Unternehmen wie Uber oder Bolt streichen etwa 30-40 % des Fahrpreises ein, obwohl sie lediglich für die Vermittlung zwischen Fahrer und Fahrgast sorgen.

 

Die Umwelt wird weniger belastet
Ein weiterer positiver Aspekt der Digitalisierung ist die geringere Umweltbelastung. Da immer mehr Dokumente ausschließlich in PDF oder Word-Form existieren, können jährlich Millionen Tonnen an Papier eingespart werden. Ein anderes Beispiel ist der Wegfall von Geschäftsreisen. Dank digitaler Kommunikation über Zoom oder anderen Portalen kann häufig auf eine Geschäftsreise verzichtet werden, was sich positiv auf den Ausstoß von Emissionen auswirkt.

 

Das Reisen wird vereinfacht
War selbst eine Reise nach Mallorca vor einigen Jahren noch Abenteuer und Organisation pur, hat sich das Reisen im digitalen Zeitalter deutlich vereinfacht. Nahezu alle wichtigen Informationen über Land & Leute sind auf den digitalen Portalen zu finden. Sehnsuchtsorte können bereits Wochen vor Antritt der Reise über YouTube oder Google Maps erkundet werden. Ein weiter Vorteil der Digitalisierung ist, dass während der gesamten Reise mit den liebsten zu Hause Kontakt gehalten werden kann. Ein Punkt, der besonders für Eltern von jungen Reisenden von großer Bedeutung ist.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen