Küstengymnasium Neustadt - Städtisches Gymnasium
Bilder
Butzhorn 85
23730 Neustadt
Deutschland

04561/7100
kuestengymnasium.neustadt@schule.landsh.de
www.gymnasiumneustadt.de
Öffnungszeiten: Tele­fon: 04561 17100 (Mo – Fr, 8 – 15 Uhr)
Gesche Muchow

Austauschschüler aus Hong Kong entdecken Neustadt

Bilder
Die beteiligten Schüler und Lehrer aus Hong Kong und Neustadt posieren mit Bürgervorsteher Sönke Sela (Mi.) vorm Rathaus.

Die beteiligten Schüler und Lehrer aus Hong Kong und Neustadt posieren mit Bürgervorsteher Sönke Sela (Mi.) vorm Rathaus.

Neustadt. Bereits zum neunten Mal sind derzeit Austauschschüler aus Hong Kong zu Gast beim Küstengymnasium Neustadt.
 
Initiator und Organisator ist stellvertretender Schulleiter Ralf Hübner, der das Programm mit viel Engagement und Herzblut auf die Beine gestellt hat. „Das Wichtigste an einem funktionierenden Austauschprogramm ist ein verlässliches Lehrernetzwerk. Das muss sehr gut gepflegt werden“, berichtete er im Gespräch mit dem reporter. Für die Tage in Norddeutschland wurden wieder viele tolle Ausflüge und Aktivitäten mit den Gästen geplant.
 
Unter anderem wartete auf die asiatischen Schüler eine Stadtführung, ein Besuch im zeiTTor-Museum und die große Schulabschlussparty am Küstengymnasium. Ein besonderes Highlight war auch der Besuch im Rathaus, wo Bürgervorsteher Sönke Sela die Gäste herzlich begrüßte und ihnen einige interessante Informationen über Neustadt und die Stadtgeschichte mitteilte. (gm)


Alexander Baltz

„Neustadt in Holstein - heute/morgen/übermorgen“

Bilder
Jugendliche trafen sich mit Bürgermeister Mirko Spieckermann zum Zukunftsworkshop.

Jugendliche trafen sich mit Bürgermeister Mirko Spieckermann zum Zukunftsworkshop.

Neustadt. Bürgermeister Mirko Spieckermann hatte kürzlich zum kreativen Zukunftsworkshop geladen, an dem 11 Jugendliche des Küstengymnasiums, der Jacob-Lienau-Schule, des Jugendcafés und des Kinder- und Jugendparlaments teilnahmen. Auch Vertreter der Kommunalpolitik sowie Kontaktlehrer der Schülervertretung waren geladen.
 
Hintergrund des Workshops war eine Frage, die im Rahmen der Bürgermeisterkandidatur aus der Schülerschaft des KGN gestellt wurde: „Was wollen Sie machen, damit auch junge Leute gerne in Neustadt leben wollen?“ Dies war Mirko Spieckermann Anlass genug, das Thema nicht auf die lange Bank zu schieben, sondern gemeinsam mit den Jugendlichen Visionen zu entwickeln.
 
Mit Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten Natalia von Levetzow wurde deshalb der Workshop „Neustadt in Holstein - heute/morgen/übermorgen“ konzipiert und umgesetzt. In dem dreistündigen Kreativ-Workshop hatten die Jugendlichen Gelegenheit, sich in die Perspektive verschiedener Lebensphasen zu versetzen. Aus der jeweiligen Perspektive formulierten und notierten sie, was ihre Wünsche und Erwartungen an Neustadt sind, um auch während und nach der Ausbildung oder Studium hier zu leben und zu bleiben.
 
 
Zentrale Ergebnisse:
Die Jugendlichen waren mit großem Engagement dabei, entwickelten klare Visionen und zeigten deutlich auf, wo die Stadt noch Potential hat, um zukunftsattraktiv für junge Menschen zu sein. Der Strand war dabei ein großes Thema: Mehr Aktivitäten auf dem Wasser, mehr Leben und Versorgung am Land, sprich an der Promenade. Sei es der Fahrradverleih, SUPs, eine Mega-Rutsche oder Open-Air-Kino und Public-Viewing am Wasser. Generell wünschen sich die Jugendlichen mehr Belebung, auch der Innenstadt und insbesondere des Hafens. Für jüngere Lebensphasen mit Betonung auf einem abwechslungsreichen Nachtleben, im Sinne von mehr Events, eine Disko, Konzerte. Tagsüber und für etwas ältere Lebensphasen sollte ein Einkaufszentrum zu allen Jahreszeiten Spaß am Shoppen bieten und Cafés gemütliche und attraktive Begegnungsorte bieten.
 
Die jungen Visionäre behielten aber auch die Grundlagen der Daseinsfürsorge im Blick. Deutlich forderten sie bezahlbaren Wohnraum und gute öffentliche Verkehrsmittel. Die Bahnanabindung mit zentral gelegenem Bahnhof müsse unbedingt erhalten bleiben. Neue und modernere Konzepte mit häufigerer Taktung für den ÖPNV (wie „Uber“ – private Taxis per App) werden als genauso notwendig angesehen wie der Ausbau von Radwegen.
 
Mit Blick auf ihre Zukunft als junge Erwachsene in Neustadt, auch mit Familie, machten sie deutlich, dass die medizinische Nahversorgung nicht fehlen dürfe. Neustadt brauche eine Kinderstation/Geburtenstation im Krankenhaus.
 
Und über alle Generationen hinweg werden Grünflächen und Parks vermisst, denn nicht alle leben in Einfamilienhäusern mit Garten. Die Parks sollen Fläche und Gelegenheit bieten als Treffpunkt, Kinderspielplatz, Hundeauslauf, Grillparadies und zur Entspannung. (red)


Marco Gruemmer

Gegen Rassismus und für Vielfalt - Aktionstag am Küstengymnasium

Bilder
Ein Flashmob gegen Rassismus.

Ein Flashmob gegen Rassismus.

Neustadt. „Man kann nie früh genug Stellung beziehen“, hieß es seitens der Schülervertretung am vergangenen Montag, als am Neustädter Küstengymnasium ein „Tag gegen Rassismus“ durchgeführt wurde.
 
In einem Workshop, an dem die Orientierungsschüler teilnahmen, wurde gezielt über Rassismus aufgeklärt. Außerdem wurde von den 5. und 6. Klassen ein Tanz einstudiert, der in einem gemeinsamen Flashmob endete und die Botschaft des Tages verdeutlichte: „Gemeinsam für Vielfalt“.
 
Zudem konnten sich die Schüler in eine Unterschriftenliste eintragen, die den Slogan Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ als Überschrift hatte. Mit seiner Unterschrift verpflichtete man sich, sich unter anderem dafür einzusetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe der Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden. „Eine super Aktion unserer Schüler“, freute sich Schulleiter Karsten Kilian. (mg)


„Der Sommermord“ im KGN Theater-AG bringt Kriminalstück auf die Bühne

17.05.2019
Neustadt. Am Dienstag, 21. Mai und Freitag, 24. Mai führt die Theater-AG des Küstengymnasiums jeweils um 19 Uhr den Krimi „Der Sommermord“ für Kinder und Jugendliche von Raphael Bolinger auf. Zum Inhalt: Als die Schülerinnen und Schüler...
Von 8 Uhr an drang fröhliche Musik durch das gesamte Schulgebäude.

Eine ganze Schule machte Musik Dritter Musik-Marathon im Küstengymnasium für den guten Zweck

16.05.2019
Neustadt. 6.000 Euro für den guten Zweck - soviel Geld ist kürzlich im Küstengymnasium beim dritten Musik-Marathon zusammengekommen. Schon Wochen vorher waren Aula und Musikraum dauerbesetzt, mit Feuereifer haben die Schüler dort ihre...
Die MINT-Teilnehmer 2018/19 stellten erste Ergebnisse den Vertretern von Rotary vor.

Endspurt für alle MINT-Teilnehmer: Erste Ergebnisse zum Thema „Gesundheit“

29.04.2019
Neustadt. Das MINT-Projekt 2018/19 befindet sich auf der Zielgeraden. Bereits am Donnerstag, dem 16. Mai soll die Preisverleihung mit Urkundenübergabe des insgesamt vierten MINT-Projektes um 18.30 Uhr im Restaurant Marienhof stattfinden....
Bürgermeister Mirko Spieckermann (lks.) bedankte sich bei den Helfern.

Dank an die Mensa-Helfer

22.03.2019
Neustadt. Ohne ehrenamtliche Hilfe gäbe es viele - vor allem soziale - Angebote in der Stadt gar nicht. Auch die Mensa des Küstengymnasiums ist auf die Hilfe ehrenamtlich Tätiger angewiesen. Von montags bis freitags bereiten sie...
Marina Meissner (lks.) und Hanna Siebel freuten sich über die gute Resonanz. (Foto: Heike Rhein)

Schüler-Reporter besuchten Pop-Up Galerie

22.03.2019
Neustadt. Ende Februar tauchte für fünf Tage eine Pop-Up Galerie in  einem leerstehenden Ladenlokal auf. Schüler des Küstengymnasiums zeigten hier ihre Werke unter dem Titel: inBETWEEN.  Unterstützt wurden sie dabei von der Kunstlehrerin...
Mittelstufen-Koordinatorin Silke Pries, Künstlerin Anne Kraatz (v. lks.) und die Schüler aus dem „Offenen Ganztag“ haben sich wieder kreativ verwirklicht.

„Die Mystik des Waldes“ - Neues Wandgemälde im Küstengymnasium entstanden

28.01.2019
Neustadt. Wie bringt man am besten Leben in die grauen Gänge eines Schulgebäudes? Ganz einfach - mit viel Farbe und etwas Fantasie. Bereits zum dritten Mal hat Innenarchitektin und Wandmalerin Anne Kraatz im Küstengymnasium einen...
Amtsarzt Saban Omer Oglou vom Fachdienst Gesundheit, Klassenlehrerin der 8d Sabine Bethke, Bürgermeister Mirko Spieckermann, Lehrer Ralf Hübner und Schulleiter Karsten Kilian unterstützen die Aktion gemeinsam mit der Klasse 8d (v. lks.).

Gemeinsam gegen AIDS - Aufklärung statt Verdrängung

06.12.2018
Neustadt. Unter dem Motto „Aufklärung statt Verdrängung“ zog der diesjährige Welt-AIDS Tag am vergangenen Freitag im Küstengymnasium ein. Die Schüler der Klasse 8d hatten hierzu einen Informationsstand vorbereitet und standen den ganzen...
Das Küstengymnasium am Butzhorn 85. Für die Sanierung sind sechs Bauabschnitte, einschließlich Sporthallen, über die Dauer von sechs Jahren veranschlagt. Für den Planungsvorlauf ist von weiteren zwei Jahren auszugehen. Die Gesamtdauer könnte so bei acht Jahren liegen.

Das Küstengymnasium Neustadt wird saniert - Stadtverordnetenversammlung hat eine Entscheidung getroffen - Bekenntnis zum Standort Butzhorn  

09.11.2018
Neustadt. Die Begrifflichkeiten reichten von historisch bis denkwürdig. In der Tat war die Entscheidung der Neustädter Stadtverordnetenversammlung, für eine Sanierung der Bestandsgebäude und...
Schüler, Organisatoren und Lehrer besprachen den Ablauf des Wettbewerbs.

Vierter MINT-Wettbewerb gestartet - Auftaktveranstaltung im Küstengymnasium zum Thema „Gesundheit“

09.11.2018
Neustadt. Gemeinsam mit den Projekt-Teams, der Schulleitung, den betreuenden Lehrern sowie dem Projekt-Team des Rotary Clubs Neustadt-Ostsee fand am vergangenen Donnerstag erstmalig eine Startveranstaltung für den MINT-Wettbewerb im...
Bürgervorsteher Sönke Sela bekam ein Gastgeschenk von den Schülern überreicht.

Dal Bhat trifft auf Sauerkraut - Indische Austauschschüler besuchten das Küstengymnasium

05.11.2018
Mit der Ankunft der 10 Schülerinnen und zwei Lehrerinnen aus Neu Dehli (Indien) begann das Experiment: Unterschiedliche Mentalitäten, Rituale und Lebensprioritäten mussten in der Austauschwoche zwischen dem Küstengymnasium (KGN) und der...
Podiumsdiskussion mit Margit Giszas, Dr. Michael Bökenhauer, Moderator und Schülersprecher Mathis Bahr, Karl-Heinz Schumacher, Horst vonm Hörsten und Sebastian Schmidtr (v. lks.)

Politik hautnah - Parteivertreter stellten sich den Fragen der Schüler vom Küstengymnasium Neustadt

28.04.2018
Neustadt. Was sich bei der Bürgermeisterwahl bereits als lebendiges Format zeigte, wurde am Küstengymnasium im Zuge der Kommunalwahl am 6. Mai noch einmal wiederholt. Dabei trafen die Schüler der Klassen 9, 10 und 11 im Rahmen einer...
Chor des Küstengymnasiums Neustadt.

Musiktheater am Küstengymnasium

19.04.2018
Das Orpheus-ProjektNeustadt. Der Chor des Küstengymnasiums unter Leitung von Maren Rühle präsentiert in diesem Jahr „Das Orpheus-Projekt“ von 2011 in neuem Gewand. Geschichte und Musik stammen von der Chorleiterin. Die Aufführungen finden...
Das Küstengymnasium ist derzeit unter anderem nicht barrierefrei und renovierungsbedürftig. Marode sei es aber keinesfalls, so Schulleiter Karsten Kilian.

Gymnasium: Sanierung oder Neubau?

19.02.2018
Neustadt. Nachdem in den letzten Wochen in Neustadt vermehrt eine mögliche Standortverlegung des Küstengymnasiums (KGN) vom Butzhorn/Heisterbusch in das Neubaugebiet am Lübschen Mühlenberg thematisiert worden war (der reporter...

Mit Video: Erstwähler befragten Kandidaten

16.02.2018
Neustadt. Rund 200 Schüler des Küstengymnasiums verfolgten am vergangenen Mittwochmorgen interessiert die durch die Schülervertretung organisierte und Schüler Johannes Wichelmann moderierte Podiumsdiskussion mit den drei...

Weihnachtskonzert des Küstengymnasiums

13.12.2017
Altenkrempe. Die Kirchengemeinde Altenkrempe freut sich, am Sonntag, dem 17. Dezember wieder das Küstengymnasium Neustadt mit seinem traditionellen Weihnachtskonzert in der Basilika zu Gast zu haben und lädt herzlich dazu ein. Das Konzert...
Neustadt. Am Küstengymnasium hängt in diesem Jahr der Christbaum kopfüber. Der auf diese besondere Weise installierte Baum soll zum Nachdenken über das hiesige Brauchtum und die Selbstverständlichkeit, mit der dieses christliche Symbol weltweit aufgestellt wird, anregen. (red)

Auf den Kopf gestellt

07.12.2017
Neustadt. Am Küstengymnasium hängt in diesem Jahr der Christbaum kopfüber. Der auf diese besondere Weise installierte Baum soll zum Nachdenken über das hiesige Brauchtum und die Selbstverständlichkeit, mit der dieses christliche Symbol...
Das Theaterensemble des Küstengymnasiums Neustadt.

Märchen mal anders: Das Theaterensemble präsentiert

31.10.2017
Neustadt. Wer denkt, ein Märchen passe nicht in die heutige Zeit, kann sich vom Theaterensemble des Küstengymnasiums Neustadt mit „Die sanfte Guillotine“ von Peter Förster von dem Gegenteil überzeugen lassen.Bei dem bereits sechsten Mal...
Die Schülerinnen mit den Organisatoren der Ausstellung in der Hochtorstraße 9.

Schülerinnen vom KGN stellen aus - „Pop-Up-Galerie“ als Kunst im Leerstand

17.06.2017
Noch sind die ehemaligen Geschäftsräume in der Hochtorstraße 9 leer. Das wird sich spätestens ab Donnerstag, dem 29. Juni ändern, wenn um 18.30 Uhr die Vernissage von neun Schülerinnen der 6. bis 11. Klassen des Küstengymnasiums startet....

Mit Video: Wahlrecht ab 16 - Schüler über die Wahl

05.05.2017
An diesem Sonntag wird gewählt. Das ist nichts Neues, sehr wohl neu ist allerdings die Tatsache, dass das Wahlalter auf 16 Jahre herabgesetzt wurde. Damit sind insgesamt 57.347 potenzielle Wähler von insgesamt 2,3 Millionen...
Schulleiter Karsten Kilian (lks.), Birte Anika Schröder (hi.) und Anne Kraatz (vorne re.) vor der „Unterwassergrotte“ unter der Treppe.

Eintauchen in die Tiefsee Kreative Wandmalerei im Küstengymnasium

14.02.2017
Neustadt. Stolz präsentierten sich am vergangenen Donnerstag acht Schülerinnen vom Küstengymnasium der Klassen 5 bis 12, die im „Offenen Ganztag“ einen Kurs in kreativer Wandmalerei belegt haben. Seit Oktober trafen sich die...

Unsere Schule

23.02.2016
Das Gymnasium Neustadt, wunderschön direkt an der Ostsee gelegen, ist das einzige Gymnasium der Stadt Neustadt in Holstein. Die überwiegende Anzahl der ca. 600 Schüler kommt dementsprechend aus dem Einzugsbereich der Grundschule in ...
Butzhorn 85
23730 Neustadt
Deutschland

04561/7100
kuestengymnasium.neustadt@schule.landsh.de
www.gymnasiumneustadt.de
Öffnungszeiten: Tele­fon: 04561 17100 (Mo – Fr, 8 – 15 Uhr)
Suchbegriff(e):Küstengymnasium, Schule, Gymnasium, Kreisgymnasium, weiterführende Schule, Integration, Inklusion, Inclusion, Austausch, Schueleraustausch, Schüleraustausch, Klassenfahrt, Lehrer, Schüler, Schueler, Unterricht, International, Projekte