Seitenlogo
Gesche Muchow

Ein bunter Abend beim 4. Kulturdinner

Neustadt. Auch in diesem Jahr waren die Eintrittskarten für das jährlich stattfindende Kulturdinner im Festsaal der Ameos Klinik binnen kürzester Zeit ausverkauft. Die Vorsitzenden des Kinder und Jugend Netztwerkes (KJN) und Gastgeber des Abends, Beatrix Spiegel und Mano Salokat freuten sich, rund 150 Gäste begrüßen zu können und hatten wieder ein gelungenes und buntes Programm auf die Beine gestellt. Das kulinarische Programm hatten die drei Küchenchefs Peter Fallgatter (Pier 19), Lars Krabbenhöft (Hotel Eichenhain) und Dirk Sellin (Catering Service Sellin) zu verantworten, die sich wieder wahre Gaumenfreuden für die Gäste ausgedacht hatten. Hausherr und Ameos-Vorstand Michael Dieckmann spendete 1.000 Euro an das KJN und auch die Rotarier überreichten einen großzügigen Scheck in Höhe von 1.000 Euro.
 
„Das Kinder und Jugend Netzwerk ist Träger von bis zu 25 Projekten, an denen rund 2.000 Kinder im Jahr teilnehmen“, bekräftigte Moderator Jens Westen. Die beeindruckende Bandbreite der Projekte ließen 1. Vorsitzender Mano Salokat und seine Stellvertreterin Beatrix Spiegel in ihrer Ansprache Revue passieren und gaben einen Ausblick auf die 2018 anstehenden Workshops und Projekte.
 
Wichtigste Neuerung sei dabei die Einrichtung einer Projektwerkstatt des KJNs, so Mano Salokat. „Wir wünschen uns eine feste Bleibe für das KJN in Innenstadtlage, vielleicht in einem kleinen Laden“, erläuterte er. Dort wolle man zum einen wechselnde Ausstellungen präsentieren, aber auch einen Kursraum und die Geschäftstelle des KJNs einrichten. Der Verein kümmert sich um die Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Neustadt und Umgebung in ihrer allseitigen und individuellen Entwicklung. Schwerpunkt der Arbeit des Vereins ist die Durchführung und Unterstützung von Projekten zur Stärkung von Vielfalt, Toleranz und Demokratie.
 
Zu den kulturellen Höhepunkten des Kulturdinners gehörten unter anderem eine Schürzenmodenschau, Auftritte der Generationenband „Welle 23“ und der Karaokeband „Die jungen Wilden“ sowie die Präsentation des Filmprojektes zur Katastrophe des Untergangs der Cap Arcona. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen