Seitenlogo
Alexander Baltz

22 KJN-Projekte im neuen Schuljahr - Kostenlose Angebotsvielfalt von „Kids aktiv“ ist so groß wie nie

Mano Salokat und Richard Dippel (re.) freuen sich auf viele Anmeldungen für die Nachmittags-Angebote.

Mano Salokat und Richard Dippel (re.) freuen sich auf viele Anmeldungen für die Nachmittags-Angebote.

Neustadt. Noch nie gab es so viele Kurse, Workshops und offene Angebote wie für das aktuelle Schulhalbjahr. Das Kinder- und Jugendnetzwerk (KJN) fährt für „Kids aktiv“ mächtig was auf - die Auswahl ist riesig. Insgesamt werden 22 Projekte angeboten, welche über das gesamte Schulhalbjahr bis zum Sommer laufen. Neben bereits bekannten Projekten wie Tanzwerkstatt, Backerlebnis und dem sehr beliebten „Naturforscher“, werden vier neue Projekte angeboten. Beim „Trommeln auf afrikanischen Djemben“, beim „Jonglieren“, unterwegs als „Stadtforscher“ (spannende und längst vergessene Orte in Neustadt sollen entdeckt werden) oder bei der Gestaltung von einem „Escape Room“ warten ganz neue Erfahrungen auf die Kids.
 
Zusätzlich werden 14 Workshops mit jeweils bis zu drei Terminen über das Schulhalbjahr angeboten. Neben kreativen Workshops, in denen die Kids verschiedenste Sachen selbst gestalten, gibt es neue Naturworkshops wie zum Beispiel den „Bau eines Insektenhotels“, die „Imkerei erleben“ und einen „Kleingarten-Workshop“.
 
Für diese Projekte und Workshops ist eine Anmeldung über die KJN-App (KJN Neustadt) oder per Anmeldeformular über die Homepage (www.kjn-neustadt.de) erforderlich. Die entsprechenden Flyer werden in den Schulen verteilt und die Anmeldung ist in der letzten Februarwoche möglich.
 
Darüber hinaus bietet das KJN mittlerweile acht offene Angebote an, zu denen keine Anmeldung erforderlich ist. Von „Musik erleben“ über eine „Fahrradwerkstatt“ bis hin zum „Medienlotsen“ (Jung hilft Alt an PC und Smartphone) sind alle gut besuchten Angebote wieder dabei. Neu ist das Angebot „Ehrenamthelfer“ für alle Jugendlichen, die sich mit und für andere in der Jugendarbeit engagieren möchten. 1. Vorsitzender des KJN, Mano Salokat, zeigte sich sehr erfreut über die Entwicklung der Projektvielfalt, die mittlerweile von über 40 Kursleitern betreut wird. Die kulturellen Nachmittagsangebote können durch eine Projektverlängerung bis Sommer 2022 auch weiterhin über „Kultur macht stark“ und damit das „KinderKulturBündnis Neustadt“ laufen. (ab/red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen