

Neustadt. Kartentricks, Jonglage, Zauberei und jede Menge Comedy standen am vergangenen Samstag auf dem Programm der 13. Zauber- und Comedy-Gala „Magic Moments“.
Vor fast ausverkauftem Haus hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt für die begeisterten Gäste wieder einmal ein wunderbares Programm auf die Bühne gestellt. Insgesamt acht Künstler und Ensembles bereicherten den Abend und zogen ihr Publikum in den Bann. Moderiert wurde die Gala erstmals von Christoph Merpahl, der mit viel Witz durch den Abend führte.
Das Besondere an dieser Benefizveranstaltung ist der hohe Grad an ehrenamtlichem Engagement – angefangen bei den Mitgliedern und Organisatoren über freiwillige Helfer bis hin zu den Künstlern selbst, die ohne Gage auftreten. Hinzu kommt der Support zahlreicher Sponsoren.
1. Vorsitzender Florian Jaekel richtete seinen Dank an die große Tatkraft aller Beteiligten und warb in seiner Ansprache um Mitglieder und Spenden. „Mit unserer Arbeit können wir die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden würdigen und anerkennen. Alles, was wir heute und im Laufe des Jahres einnehmen, landet zu 100 Prozent bei der Feuerwehr“, versprach er. Im Gespräch mit dem reporter zeigte er große Begeisterung für die Hilfsbereitschaft in Neustadt. So habe man kürzlich eine großzügige, anonyme Spende in Höhe von 1.000 Euro im Briefkasten vorgefunden, für die er sich auf diesem Wege herzlich bedanken möchte. Nicht zuletzt seien aber auch alle Zuchauerinnen und Zuschauer der Zaubergala wichtige Unterstützer des Vereins. Mit dem Kauf ihrer Eintrittskarte machten sie das erfolgreiche Event erst möglich.
Zum Verein:
Der Förderverein spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt, insbesondere in Fällen, in denen die städtischen Mittel nicht ausreichen oder spezielle, nicht gesetzlich vorgeschriebene Wünsche der Feuerwehr erfüllt werden, die zum Beispiel die Sicherheit im Einsatz erheblich verbessern. (gm)




