Gruber Weihnachtsmarkt am Freitag
Grube. Nach zweijähriger Pause findet in diesem Jahr wieder der Gruber Weihnachtsmarkt statt. Der Handwerker- und Gewerbeverein als Organisator begrüßt alle Besucher am Freitag, dem 2. Dezember auf dem ehrwürdigen Paasch-Eyler-Platz.
Ab 14 Uhr bietet sich den Gästen ein buntes Programm in weihnachtlicher Atmosphäre. Mittelpunkt ist der große Kunsthandwerker-Markt in der liebevoll geschmückten Tenne mit vielen kunsthandwerklichen Geschenkideen. Der Weihnachtsmann kommt von weit her und hat allerlei Überraschungen für die kleinen Besucher dabei. Ponyreiten und eine Bastelaktion des Gruber Kindergartens „Die Arche“ dürfen traditionell beim Gruber Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Die Gruber Pfadfinder offerieren in ihrer Jurte Chai und Stockbrot und heißen die Besucher am Lagerfeuer willkommen. Weihnachtliche Bläsermusik stimmt alle Besucher auf die Vorweihnachtszeit ein.
Spannung verheißen die drei Verlosungen, die seit Jahren auf reges Interesse stoßen: die Weihnachtsbaum Sonderverlosung, das Gewinnspiel mit Verlosung (in allen Gruber Geschäften erhältlich) sowie eine große Tombola mit attraktiven Preisen und einem Rundflug über Grube als 1. Preis. Ab 19 Uhr erfolgt die Verlosung für alle Teilnehmer des Gewinnspiels, die die Teilnahmekarte mit dem richtigen Lösungsspruch ausgefüllt haben.
Für das leibliche Wohl wird mit Getränken, den traditionellen Gruber Quarkbällchen, Bratwurst, Waffeln und hausgemachter Pasta auf das Beste gesorgt. Glühwein in rot und weiß und der Gruber Winterlikör runden das kulinarische Angebot ab.
Die traumhafte Lage des Paasch-Eyler-Platzes, die geschlossene Anlage des Areals mit seinen reetgedeckten Gebäuden und der romantisch-weihnachtlich geschmückte Platz ziehen von Jahr zu Jahr mehr Besucher an und werden auch in diesem Jahr wieder die Gäste des Gruber Weihnachtsmarktes begeistern. Parkplätze stehen rund um den Paasch-Eyler-Platz ausreichend zur Verfügung. (red)