Seitenlogo
Marco Gruemmer

Tourismusverein Kellenhusen setzt auf Miteinander und Zusammenhalt

Der Vorstand des Tourismusvereins Kellenhusen mit der 1. Vorsitzenden Wybke Schmidt (3. v. lks.) und dem Ehrenvorsitzenden Fritz Schwardt (2. v. lks.).

Der Vorstand des Tourismusvereins Kellenhusen mit der 1. Vorsitzenden Wybke Schmidt (3. v. lks.) und dem Ehrenvorsitzenden Fritz Schwardt (2. v. lks.).

Kellenhusen. Der Name war leicht verstaubt, einfach nicht mehr zeitgemäß. Der 1994 gegründete Fremdenverkehrs- und Gewerbeverein Kellenhusen hat sich 2020 in Tourismusverein Kellenhusen umbenannt. „Dieser Schritt war alternativlos“, erklärte die 1. Vorsitzende Wybke Schmidt. Mit neuem Namen und vorhandenem Elan startet der Verein jetzt nach der Corona-Zwangspause wieder voll durch.
 
Die aktuell 105 Mitglieder haben sich dabei dem Ziel verschrieben, das Ostseebad Kellenhusen durch verschiedene Veranstaltungen, Aktionen und Projekte nicht nur mit Leben zu füllen und zur Dorfverschönerung beizutragen, sondern auch durch Messebesuche bekannter und für den Urlaubsgast attraktiv zu machen. Zusammen mit dem Tourismus-Service waren Events wie Dorfabende, Plattfischtage, Hubertus-Wochen oder die Ostereiersuche weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Heute sind es die Open-Air-Playback-Show, die Grusel-Musel-Tage oder der Winter-Bummel zwischen den Festtagen, die die Gäste in das Ostseebad zwischen Wald und Wellen locken. Auch die angelegte Insekten-Bienen-Wiese auf einer Fläche von einem halben Hektar am Ortseingang erfreut sich großer Beliebtheit.
 
Dabei betont Wybke Schmidt, dass es nicht immer nur die Vorsitzende oder der Vorstand sind, auf deren Schultern die Arbeit lastet. „Wir stehen alle zusammen und bei unseren Aktivitäten erfahren wir große Unterstützung. Zusammenhalt und Miteinander funktionieren hervorragend und prägen den Verein“, erläutert die 1. Vorsitzende.
 
Der Verein wurde 1994 auf Initiative des heutigen Ehrenvorsitzenden Fritz Schwardt gegründet und zählte zunächst 17 Mitglieder. Durch intensive Mitgliederwerbung und eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung stieg die Zahl der Mitglieder 1997 schon auf 94. „Und das trotz hoher Mitgliedsbeiträge, aber wir wussten, wenn wir etwas erreichen wollen, brauchen wir Geld“, blickt Fritz Schwardt zurück. (mg)
 
Der Vorstand des Tourismusvereins Kellenhusen:
 
1. Vorsitzende: Wybke Schmidt, 2. Vorsitzender: Detlef Behnke, Kassenwart: Ramone Steinbach, Schriftführerin: Konstanze Sawatzki, Beisitzer: Gaby von Schrader, Michael Breuer, Birgit Schnoor, Claudia Zeßin-Schulz.
 Nähere Informationen über den Verein sind auf www.kellenhusen-ostsee.info erhältlich. Zudem ist er auf Facebook und Instergram vertreten.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen