Seitenlogo
Petra Remshardt

Auf ein Hallo mit dem Weihnachtsmann - Buntes Programm beim Gruber Weihnachtsmarkt am Freitag

Wer den Weihnachtsmann begrüßen möchte, sollte sich am Freitag den Gruber Weihnachtsmarkt nicht entgehen lassen. Foto: Maren Weilandt.

Wer den Weihnachtsmann begrüßen möchte, sollte sich am Freitag den Gruber Weihnachtsmarkt nicht entgehen lassen. Foto: Maren Weilandt.

Grube. Der Gruber Weihnachtsmarkt mit dem Handwerker- und Gewerbeverein als Organisator begrüßt seine Besucher am Freitag, dem 7. Dezember ab 14 Uhr auf dem ehrwürdigen Paasch-Eyler-Platz.
 
Den Gästen bietet sich ein buntes Programm in romantischer Atmosphäre. 20 Kunsthandwerker laden mit vielen Geschenkideen in die liebevoll geschmückte Tenne zum Schauen und Kaufen ein. Auch die kleinen Besucher kommen voll auf ihre Kosten: der Weihnachtsmann kommt mit seiner Kutsche und hat Überraschungen in seinem großen Sack dabei. Ponyreiten steht auf dem Programm, eine Bastel- und Spielecke ist eingerichtet, die lebendige Krippe mit Esel und Schafen lädt zum Staunen ein, die Gruber Pfadfinder offerieren in ihrer Jurte Chai und Stockbrot und heißen die Besucher am Lagerfeuer willkommen.
 
Für das leibliche Wohl ist mit Glühwein in rot und weiß, dem Gruber Winterlikör, den traditionellen Gruber Quarkbällchen, Raclette, Bratwurst und vielem mehr für alle Besucher auf das Beste gesorgt.
 
Spannung verheißen die drei Verlosungen, die seit Jahren auf reges Interesse stoßen: die Weihnachtsbaum Sonderverlosung, das Gewinnspiel mit Verlosung (in allen Gruber Geschäften erhältlich) sowie eine große Tombola mit attraktiven Preisen und einem Rundflug über Grube als 1. Preis. Vor der Ziehung der Gewinner sorgt um 17 Uhr der Gruber Bläserchor unter der Leitung von Doris Bauch für die musikalische Einstimmung auf die Weihnachtszeit.
 
Für alle Besucher, die länger verweilen möchten, stehen ausreichend Sitzplätze zur Verfügung. Auch in diesem Jahr kann der Shuttle-Service mit der Bimmelbahn, die wie jedes Jahr von Wolfgang und Ines Reshöft vom Campingplatz Zedano zur Verfügung gestellt wird, wieder in Anspruch genommen werden. Sie pendelt in regelmäßigen Abständen ab 14 Uhr zwischen dem Ort Grube und dem Paasch-Eyler-Platz und bringt die Weihnachtsmarkt-Besucher gemütlich und stressfrei zum Festplatz. Im Ort stehen an den Bimmelbahn Haltestellen am Friedhof, auf dem Dunker’schen Platz sowie am Amtsgebäude ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
 
Die Lage des Paasch-Eyler-Platzes, die geschlossene Anlage des Areals mit seinen reetgedeckten Gebäuden und der romantisch-weihnachtlich geschmückte Platz ziehen von Jahr zu Jahr mehr Besucher an und werden auch in diesem Jahr wieder die Gäste des Gruber Weihnachtsmarktes begeistern. (red)
 
Am Punsch-Stand: Karten für das Weihnachtskonzert mit Lene Krämer
 
Am Freitag, dem 14. Dezember wird Lene Krämer in Trio-Besetzung um 19.30 Uhr in der St. Jürgen Kirche in Grube zu Gast sein. „Songs for a winter’s night“ heißt das neue Programm der dänischen Sängerin, eine liebevoll arrangierte Mischung von Winter- und Weihnachtsliedern. Die musikalische Bandbreite reicht von bewegenden Balladen über ansteckenden Swing bis zu Bossa Nova und Softrock. Gordon Lightfoot’s Stück „songs for a winter’s night“ ist gleichzeitig Titel des Weihnachtskonzertes und Titel ihrer neuen CD. Beschwingt, besinnlich, amüsant und dänisch charmant führt Lene Krämer durch die Winter- und Weihnachtszeit.
 
Weitere Termine in Grube:
 
Sonntag, 16. Dezember: Einladung am 3. Advents-Sonntag zur Senioren Weihnachtsfeier um 15 Uhr im „Gruber Hof“.
 Samstag, 5. Januar: Um 16 Uhr beginnt der Neujahrsempfang der Gemeinde Grube im „Gruber Hof“.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen