Seitenlogo
Gesche Muchow

Ein starkes Netzwerk - Mano Salokat ist Ostholsteins Kreisfachberater für kulturelle Bildung

Mano Salokat ist für die kommenden sechs Jahre Kreisfachberater für kulturelle Bildung.

Mano Salokat ist für die kommenden sechs Jahre Kreisfachberater für kulturelle Bildung.

Neustadt. Seit dem 1. August gibt es in Schleswig-Holstein insgesamt 14 Kreisfachberater, die sich um kulturelle Belange an Schulen kümmern. Für den Kreis Ostholstein ist der Neustädter Mano Salokat mit diesem Amt betraut worden. Mano Salokat ist als erfahrener Lehrer der Schule am Rosengarten und 1. Vorsitzender des Vereins Kinder- und Jugendnetzwerk (KJN) geradezu prädestiniert für diesen Job, der unter anderem daraus besteht, einen regen Austausch zwischen Kulturschaffenden und Schulen herzustellen. Dazu gehöre die Vernetzung der unterschiedlichen Akteure und die Unterstützung von fremden Projekten sowie die Initiierung eigener Workshops und Maßnahmen, so Salokat.
 
Als KJN-Vorsitzender, das Träger, Unterstützer, Begleiter, Organisator und Ideengeber vieler Projekte für die Kinder und Jugendlichen Neustadts ist, kennt sich der engagierte Neustädter bestens damit aus, unzählige Fäden zu Kooperationspartnern, Projektleitern und Förderern zu koordinieren.
 
Sein besonderer Schwerpunkt wird auch weiterhin die Stärkung der Erinnerungskultur sein. Dafür will er auch weiterhin seine Kontakte aus den verschiedenen Bundesprogrammen, wie „Schule trifft Kultur“ und die Verbindungen zu den hiesigen Museen und der Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten nutzen. „Ich werde immer mal wieder zu speziellen Angeboten einladen, aber ich freue mich, wenn auch viele Projektideen an mich herangetragen werden“, betont Mano Salokat im Gespräch mit dem reporter.
 
Zu sprechen ist Mano Salokat immer mittwochs von 10 bis 12 Uhr und jeden ersten und dritten Montag von 14 bis 16 Uhr in den Räumen der Projektwerkstatt in der Brückstraße. Ansonsten erreicht man ihn telefonisch unter 0170/3360600 oder per Mail an mano.salokat-oh@kfkb-sh.de. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen