Alexander Baltz

KJN bietet App für Neustadt an - Projektangebot für Kinder und Jugendliche ist weiter gewachsen

Thomas Schiekiera-Litzka, Lara Thomsen, Danny Seidel und Mano Salokat (v. lks.).

Thomas Schiekiera-Litzka, Lara Thomsen, Danny Seidel und Mano Salokat (v. lks.).

Neustadt. Das Kinder- und Jugendnetzwerk (KJN) bietet ab sofort eine neue App an, die sowohl für Apple als auch für Android kostenlos im App-Store oder bei Google Play unter dem Namen „KJN Neustadt“ heruntergeladen werden kann. „Die App soll als Kommunikationsebene zwischen Projektleitern und Teilnehmern verstanden werden. Hier können alle notwendigen Informationen ausgetauscht werden und WhatsApp wird nicht mehr benötigt. So werden keine unnötigen Daten irgendwo gespeichert. Außerdem gibt es immer neue Infos zu Angeboten für Kinder und Jugendliche“, erklärte Jugendcoach Danny Seidel bei der Vorstellung der App am vergangenen Freitag in der KJN-Projektwerkstatt in der Brückstraße 20.
 
Die neue App kann aber noch mehr: Mit ihr kann man sich für einzelne Projekte vom KJN anmelden, das Neustadt-Quiz spielen, sich in geschlossenen Gruppenchats unterhalten und das Programm des KJN abrufen. Zudem gibt es eine Mitbestimmungs-Funktion für Entscheidungen des Kinder- und Jugendparlaments. In der Zukunft könnte auch eine zusätzliche Nutzung der Kinderuni umgesetzt werden. „Es ist eine wirklich vorzeigbare App geworden“, bedankte sich 1. Vorsitzender Mano Salokat bei den Entwicklern. Durch Fördergelder von Stiftern (Firmen stellen Gelder und Know-how) ist die Finanzierung der App aktuell für ein Jahr gesichert.
 
Sehr erfreut zeigten sich die Akteure auch über die positive Entwicklung der neuen Projektwerkstatt in der Brückstraße 20 (der reporter berichtete). Hier sollen Ausstellungen und Projekte präsentiert werden. Gab es 2017 noch 15 Kurse, die den Kindern und Jugendlichen angeboten werden konnten, sind es nun bereits 22 Kurse, darunter erstmalig Yoga für Mädchen oder auch ein Segelkurs. Das Programm ist online unter http://www.kjn-neustadt.de/index.php/Projekte.html einsehbar. (ab)

Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen