Seitenlogo
Alexander Baltz

Ab Montag eröffnet das Nachhaltigkeits-Café in der Neustädter Brückstraße

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der UN: Neustadt geht mit gutem Beispiel voran und möchte vieles davon umsetzen.

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der UN: Neustadt geht mit gutem Beispiel voran und möchte vieles davon umsetzen.

„Geöffnet für alle mit coolen Ideen“
 
Neustadt in Holstein. Eigentlich war im vergangenen November schon alles startklar (der reporter berichtete), doch Corona machte die Pläne wieder zunichte. Nun kann das Nachhaltigkeits-Café in Neustadt endlich öffnen. Ab Montag, dem 4. Oktober öffnen sich die Türen der Projektwerkstatt vom Kinder- und Jugendnetzwerk (KJN) in der Brückstraße 20. Hier haben interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, immer montags von 15 bis 16.30 Uhr und mittwochs von 10 bis 12 Uhr in lockerer Atmosphäre ihre Ideen zu nachhaltigen Themen im Alltag zu besprechen und Wünsche und Anregungen bei einer Tasse Kaffee zu äußern.
 
 
Als Grundlage dient dabei die Nachhaltigkeits-Umfrage aus dem vergangenen Jahr, die online im November und Dezember durchgeführt wurde. 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben darin bekundet, dass ihnen mehrheitlich das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Ganz oben auf der To-Do-Liste stehe die Reduzierung von Verpackungsmüll, erklärt Neustadts Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Koop, die sich bei dem Thema als Schnittstelle zwischen der Bevölkerung und der Stadt Neustadt (und damit dem Rathaus) versteht. Ihr Motto: Alleine mit Nachhaltigkeit zu beginnen ist schwierig - in einer Gruppe wird es einfacher. Bürgermeister Mirko Spieckermann betonte im Gespräch mit dem reporter: „Nachhaltigkeit hat für uns einen hohen Stellenwert, weshalb die Stadt Neustadt die Stelle der Nachhaltigkeitsmanagerin überhaupt erst geschaffen hat. Unser Ziel ist eine nachhaltige Stadt.“
 
 
Wichtig für Jugendcoach Danny Seidel und Kreisfachberater für kulturelle Bildung sowie 1. Vorsitzender des KJN Mano Salokat ist es, die Neustädter Schulen, aber auch Vereine und Verbände mit ins Boot zu holen und klarzumachen, dass Nachhaltigkeit mehr als nur Umweltschutz ist. Langfristige Idee sei es, auch Workshops zum Thema anbieten zu können.
 
 
Iris Bruhn, Kreisfachberaterin für Natur- und Umwelterziehung des Kreises Ostholstein, liegt das Projekt genauso am Herzen wie Dr. Andreas Schmidt, Leiter des BUND-Umwelthauses. Die beiden waren bei der internen Eröffnung am vergangenen Montag in der Brückstraße gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Neustadt vor Ort. Die jungen Parlamentarier planen bereits einen gemeinsamen Workshop am 6. November mit einigen Stadtverordneten der einzelnen Fraktionen im Rathaus. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen