Petra Remshardt

Ballett für Kinder und Erwachsene im OSV

Bilder
Grundlage im Unterricht ist das klassische Ballett.

Grundlage im Unterricht ist das klassische Ballett.

Scharbeutz. Der Ostseesportverein Scharbeutz (OSV) startet mit einem neuen Angebot ins neue Jahr. Los geht es am Montag, dem 24. Januar um 14 Uhr, 15 Uhr und 18.30 Uhr mit drei Angeboten der „The Ballet & Co. Company“ unter Leitung von Bianka Mehning.
 
Die Geschichte zu ihrer eigenen kleinen Company begann vor vielen Jahren. Im Alter von sechs Jahren hatte Bianka Mehning mit Ballettunterricht angefangen. Damals ermöglichte die Großmutter den kostspieligen Unterricht und die Weiterbildung an einer Ballettschule. „Ich bin ihr bis heute unendlich dankbar, dass sie das Ballett, meine große Leidenschaft, in mein Leben gebracht hat“, erzählt Bianka Mehning.
 
Am Anfang ihres Berufslebens durchlief Bianka Mehning in Frankfurt am Main eine weitere klassische Ausbildung. Danach ging der Weg wieder zurück zum ersten Ballettmeister, wo neben dem Balletttraining noch Flamenco-Unterricht dazu kam. Beim Vorbereiten von Aufführungen hatte Bianka Mehning dann bereits angefangen, Kinder zu unterrichten. Als die Schule schloss, unterrichtete sie Kinder und Jugendlichen weiter in einem Sportverein, um das zurückzugeben, was ihr selbst als Kind zuteil wurde.
 
Seit 12 Jahren unterrichtet Bianka Mehning nun ehrenamtlich Kinder und Jugendliche. In erster Linie, um allen – unabhängig der finanziellen Möglichkeiten – Ballettunterricht zu ermöglichen. „Ich musste auf vieles verzichten, aber das Ballett gibt mir viel Kraft, vor allem die Disziplin durchzuhalten und dran zu bleiben“, schwärmt Bianka Mehning und meint: „Ich liebe es, Menschen in Bewegung zu bringen. Ballett und Tanz ist nicht nur eine Kunst sich auszudrücken. Es ist auch ein Leistungssport, der viel Disziplin und Übung erfordert. Der Lohn ist eine tolle Gemeinschaft. Tanz funktioniert nur im Team mit purer Lebensfreude!“
 
Vor Kurzem ist Bianka Mehning mit ihrem Mann nach Scharbeutz gezogen. Grundlage ihres Ballett-Unterrichts im OSV ist das klassische Ballett. In den Choreografien arbeitet sie auch leidenschaftlich gern mit verschiedenen Stilen von Klassik, über Modern bis zum Flamenco. Kinder können ab dem Kindergartenalter teilnehmen, nach oben gibt es keine Grenze. Bianka Mehning: „Ich habe einige Erwachsene erleben dürfen, die sich sogar mit Ende 50 noch ihren Traum vom Ballett erfüllt haben. Die einzige Voraussetzung ist die Freude am Tanzen und Lust am Lernen“.
 
Anmeldung, Anfragen und Antworten können unter Tel. 0160/8466291 erfolgen. Teilnahmevoraussetzung im Vereinsheim Scharbeutz, Fuchsberg 1a ist die Mitgliedschaft im OSV. (red/he)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION